Neubauprojekt in Mehlem Verwaltung kann sich Discounter in den „Schlosshöfen“ vorstellen

Mehlem · Erst war nur ein Vollsortimenter im Gespräch, nun kann sich die Verwaltung auch einen Discounter im Zentrum von Bonn-Mehlem vorstellen. Grund dafür ist ein Beschluss der Bezirksvertretung, der eine eine kleinere Einzelhandelsfläche gestimmt hat.

 So soll der Eingang zum Supermarkt samt Wohnungen darüber aussehen. Rechts verläuft die Schloßallee.

So soll der Eingang zum Supermarkt samt Wohnungen darüber aussehen. Rechts verläuft die Schloßallee.

Foto: Städtebauliche Arbeitsgemeinschaft

Schon lange ist die Bebauung der Schlosshöfe ein großes Thema in Mehlem. Wie berichtet will ein Investor auf dem Gelände der früheren Jugoslawischen Botschaft ein Wohnprojekt umsetzen – inklusive eines Supermarkts, einem sogenannten Vollsortimenter. Zwei Bürgerinitiativen hegen Zweifel an den Plänen, vor allem die Größe der geplanten Bebauung und der bis zu 1200 Quadratmeter große Supermarkt sorgen für viele Fragen. Bei dem Supermarkt gibt es nun allerdings Bewegung. Die Mitglieder der Bezirksvertretung Bad Godesberg stimmten bei ihrer Sitzung im Bonner Stadthaus für eine Reduzierung der Einzelhandelsfläche. Diese soll nun auf 800 bis 1000 Quadratmeter begrenzt sein – der Beschluss wurde mit einer Mehrheit gegen CDU, Bürger Bund Bonn und FDP gefasst. Zuvor hatte der entsprechende Fachausschuss schon für eine Verkleinerung der Fläche gestimmt.