Jeder kann abstimmen Bad Godesberg soll ein Logo bekommen
Bad Godesberg · Das Bad Godesberger Zentrenmanagement soll ein eigenes Profil bekommen. Dazu gehört auch ein unverwechselbares Logo. Jeder kann und soll darüber abstimmen.
Beim Zentrenmanagement geht es voran: Nicht nur werden die Räume am Fronhof 10 gerade eingerichtet, sodass der Betrieb dort bald losgehen kann. Sondern die Anlaufstelle für alle Bürger soll nun auch mit einem eigenen Logo ihr unverwechselbares Gesicht erhalten. „Drei kreative Entwürfe stehen zur Wahl“, teilt der städtische Vizesprecher Marc Hoffmann mit. Die Bewohner des Stadtbezirks seien dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
Da stellt sich nun die Frage, welcher Entwurf die vielfältigen Aufgaben des Zentrenmanagements am besten repräsentiert? Die Bad Godesberger können selbst bestimmen, womit sie sich identifizieren können. „Nicht unser Zentrenmanagement bestimmt, wie es in Bad Godesberg weitergehen soll, sondern gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir die Zukunft, das Gesicht unseres Stadtbezirks gestalten“, erklärt Zentrenmanager Frank Schmitz, der mit seiner Kollegin Sophie Büchner zusammenarbeitet.
Das Zentrenmanagement spielt laut Verwaltung eine entscheidende Rolle in Bad Godesberg: Es werde künftig den Ort der Begegnung im Ladenlokal Am Fronhof mit Leben füllen, Menschen im Stadtbezirk vernetzen und Aktionen zum Mitmachen organisieren. „Mit diesen vielfältigen Aufgaben und Projekten trägt es dazu bei, die Lebensqualität und Attraktivität des Stadtbezirks nachhaltig zu verbessern“, sagt Hoffmann.
Die Aufgaben von Büchner und Schmitz umfassen unter anderem die Kommunikation des Stadtentwicklungskonzepts und die Etablierung des Verfügungsfonds im neuen Jahr, mit dessen Hilfe die Bürger eigene kleine Projekte umsetzen können, die dem Bezirk zugutekommen.
Ist das Büro am Rande der City eröffnet, dient es als Anlaufstelle und als Ort der Begegnung, etwa für Vereine. Sie und Händler, Eigentümer, Vertreter von Kunst und Kultur und weitere Akteur dürfen, können und sollen sich vernetzen. Sie lernen mit den beiden Zentrenmanagern neue Wege der Stadtentwicklung kennen und probieren zudem aus, wie sie sich umsetzen lassen. Es wird einige Veranstaltungen geben, bei denen alle mitmachen können.
Entwürfe mit Rot, Grün und Gelb
Die Logoentwürfe, die vom begleitenden Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries entwickelt wurden, nehmen die Farben Rot, Grün und Gelb des Bad Godesberger Wappens auf. Das Thema der drei Vorschläge ist das Zentrum, das sowohl die Mitte von Bad Godesberg als auch das Zentrenmanagement als Ort der Begegnung und Transformation symbolisiert. So zeigt beispielsweise ein Vorschlag Zahnräder, die das konstruktive Zusammenarbeiten einer lebendigen und vernetzten Gemeinschaft darstellen.
Die anderen beiden Entwürfe einmal die Godesburg (bislang Spitzenreiter), zum anderen den Umriss des Stadtbezirks. „Die Abstimmung ist einfach und unkompliziert“, sagt Büchner. „Wir sind schon sehr gespannt, welches Logo das Rennen macht.“
Wann die beiden Zentrenmanager Am Frohnhof einziehen werden, steht laut Schmitz noch nicht genau fest. Nächste Aktion sind zwei Anpacktage am Freitag, 15. Dezember, von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 16. Dezember, von 10 bis 15 Uhr. Treffpunkt ist Am Fronhof 10.
Die Abstimmung findet bis 17. Dezember online unter https://kurzelinks.de/logo-god statt. Mehr auch über Zentrenmanagement Bad Godesberg, info@zm-bad-godesberg.de, 01 76/87 84 93 71 (Sophie Büchner) und 01 76/34 37 10 09 (Frank Schmitz).