Fahrradstraßen in Bonn Neuartige Markierungen sollen Radfahrer besser schützen

Bad Godesberg · Die Rüngsdorfer Fontanestraße ist die erste Fahrradstraße in Bonn mit dem neuen, stadteigenen Markierungsstandard. Schrittweise sollen alle Straßen dieser Art durch eine rote Markierung den Autofahrern anzeigen, dass sie dort nur zu Gast sind.

 Die Fontanestraße in Rüngsdorf ist die erste Fahrradstraße in Bonn, die mit dem neuen Markierungsstandard gekennzeichnet wurde.

Die Fontanestraße in Rüngsdorf ist die erste Fahrradstraße in Bonn, die mit dem neuen Markierungsstandard gekennzeichnet wurde.

Foto: Maximilian Mühlens

Es ist ein sehr ungewohntes Bild, das sich seit einigen Tagen den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern in der Fontanestraße in Rüngsdorf bietet. Nachdem die Straße vom Tiefbauamt der Stadt Bonn gerade erst aufwendig instand gesetzt wurde – unter anderem wurde der Rinnen- und Bordsteinbereich erneuert – hat die Fahrbahn nun auch eine neue sogenannte Asphalttragdeckschicht erhalten. Diese wurde in den vergangenen Tagen final markiert. Allerdings in einer Art und Weise, wie man sie bislang in der Bundesstadt noch nicht gesehen hat.