City-Rallye, Spiel und Spaß Beim „Tag der kleinen Bad Godesberger“ ist Entdecken angesagt

Bad Godesberg · Der „Tag der kleinen Bad Godesberger" am Samstag, 2. Juli, von 10 bis 17 Uhr verspricht ein buntes und spannendes Programm – und damit jede Menge Action und Bewegung in der Innenstadt.

 Konrad Pyc vom Bad Godesberg Stadtmarketing hat die Rückkehr des "Tags der kleinen Bad Godesberger" vorbereitet.

Konrad Pyc vom Bad Godesberg Stadtmarketing hat die Rückkehr des "Tags der kleinen Bad Godesberger" vorbereitet.

Foto: Alexander Barth

Die große Sause für die Kleinen im Bonner Süden ist zurück: Nach zwei Jahren Pause verspricht der „Tag der kleinen Bad Godesberger" am Samstag, 2. Juli, von 10 bis 17 Uhr ein buntes und spannendes Programm – und dazu jede Menge Bewegung in der Innenstadt. Unter anderem bei einer Rallye durch die City können die Jüngsten ihr Bad Godesberg auf eine besondere Art kennenlernen, wie es in der jüngeren Vergangenheit kaum möglich gewesen wäre: Ohne Auflagen und mit der Chance, draußen und drinnen auf Entdeckungsreise zu gehen. Ausgangspunkt ist der Ria-Maternus-Platz.

Die Geschäftswelt, zahlreiche Vereine sowie das Zentrumsmanagement – insgesamt mehr als 25 Beteiligte – laden Kinder bis etwa zwölf Jahre ein, bei der Wiederbelebung einer in der Vergangenheit lieb gewonnenen Aktion dabei zu sein. „Wir sind froh, dass es wieder möglich ist“, sagt Konrad Pyc vom ausrichtenden Bad Godesberg Stadtmarketing, „zumal wir auch noch unser 20-jähriges Bestehen feiern“. Der Verein hat ebenfalls sein Engagement nach zwangsweise ruhigeren Jahren 2020 und 2021 wieder hochfahren können.

Quiz zur Geschichte von Stadtbezirk und Geschäften

Spiel-Stationen, Karussells und Snack-Versorgung warten auf die Kinder, die in den vergangenen Jahren einiges zu entbehren hatten. „Natürlich kostenlos für sie“, sagt der Marketing-Macher. „Wir haben aber die ganze Familie im Blick, auch die Großen sollen Spaß haben.“

Auf die jungen Godesbergerinnen und Godesberger warten teils kniffelige Fragen zur Geschichte von Stadtbezirk und Traditionsgeschäften. Letztere präsentieren sich damit natürlich auch – für besagte kaufkräftige Elternschar. Die Kinder bekommen es mit dem spielerischen Aspekt des Konsums zu tun – etwa bei Schätzfragen wie „Wie viele Krawatten siehst du?“ oder „Wie viele Lockenwickler sind in dem Glas?“

Von den Flyern und Postern, die in diesen Tagen an vielen Stellen in der City ausliegen, grüßt ein durchaus bekanntes Gespenst: Das hinter einem Warnschild gefangene Gespenst erinnert stark an das 80er-Jahre-Filmabenteuer „Ghostbusters“ mit Bill Murray. Dazu lacht ein offensichtlich gut gelauntes Comic-Virus von einer Hüpfburg. Ein augenzwinkernder Verweis auf die Covid-Pandemie, der man bei allen Sicherheitsmaßnahmen auch mit ein klein wenig Humor begegnen könne, glaubt Pyc.

Auf dem Theaterplatz erwarten die Charitybusters ihre kleinen Gäste mit allem, was einen Spaß-Tag rund machen kann: Hüpfburg, Foto-Wand, Mini-Eisenbahn, Torwand und Popcorn und ein – wieder ein Verweis auf die Film-Geisterjäger – rund vier Meter großer Marshmallow Man als Hingucker im Straßenbild. Beim spielerischen Rallye-Spaß soll das gute alte olympische Motto „Dabei sein ist alles“ gelten, wünscht sich Pyc: „Am Ende geht es um das gemeinsame Erlebnis, nicht um den knallharten Wettstreit.“

Weitere Informationen online auf www.bad-godesberg.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort