Nachverdichtung in Bonn-Muffendorf Altes Haus an der Bürvigstraße weicht neuer Wohnbebauung

Muffendorf · Im Stadtbezirk Bad Godesberg sind weitere Nachverdichtungen geplant. Grünflächen werden mehr und mehr bebaut. Doch wie viele Neubauten und versiegelte Flächen verträgt ein Ortsteil wie das in Hanglage befindliche Muffendorf?

 Auf dem Areal an der Bürvigstraße in Muffendorf soll gebaut werden. Dafür muss aber ein altes Haus weichen, was Anwohner kritisieren. Die Ratskoalition spricht sich für die Nachverdichtung aus.

Auf dem Areal an der Bürvigstraße in Muffendorf soll gebaut werden. Dafür muss aber ein altes Haus weichen, was Anwohner kritisieren. Die Ratskoalition spricht sich für die Nachverdichtung aus.

Foto: Axel Vogel

Muffendorf verändert sich. Und zwar aktuell durch weitere Nachverdichtungen an der Einfahrt von der Klosterbergstraße in die Bürvigstraße. Dort steht nun die zweite Neubebauung innerhalb kürzester Zeit an. 2021 war das vormals städtische begrünte Eckgrundstück, in dem früher Wassertanks gelagert waren, fast auf Kante mit einem Mehrfamilienhaus bebaut worden. Jetzt ist zwei Hausnummern weiter ein riesiger gepflegter Garten abgetragen worden. Nur noch das pittoreske weiß-rote Gebäude, das Anfang des 20. Jahrhunderts entstand, ragt wie ein letzter steiler Zahn aus der rund 1000 Quadratmeter großen Fläche. „Ich bin untröstlich, dass dieses einmalige Haus, das nie wieder so gebaut wird, abgerissen wird“, klagt die Muffendorferin Isobel Frost-Ohm. Offenbar steht es nicht unter Denkmalschutz. Dass auch der schöne Garten mit dem riesigen Kirschbaum entfernt wurde, hat Frost-Ohm „tief wehgetan“. Was bleibe angesichts solcher Veränderungen noch von der Lieblichkeit des Ortsteils?