35. Godesberger Frühjahrslauf Rund 150 Läufer nehmen am Frühjahrslauf in Bonn teil

Bad Godesberg · Bereits zum 35. Mal fand am Samstag der Godesberger Frühjahrslauf in Bonn statt. Rund 150 Läufer waren am Start.

Andreas Hauck, Cheftrainer bei der Leichathletenvereinigung (LAV) Bad Godesberg gibt den Startschuss für die Unter 14-Jährigen.

Andreas Hauck, Cheftrainer bei der Leichathletenvereinigung (LAV) Bad Godesberg gibt den Startschuss für die Unter 14-Jährigen.

Foto: Axel Vogel

Am Samstagvormittag, kurz vor 11 Uhr war es soweit: Andreas Hauck, Cheftrainer bei der Leichathletenvereinigung (LAV) Bad Godesberg gab den Startschuss zum 35. Bad Godesberger Frühjahrslauf: Als erstes gingen die Nordic-Walker auf die fünf beziehungsweise zehn Kilometer-Strecke auf dem Heiderhof Richtung Ließem. Kurz danach waren die Unter-14-Jährigen an der Reihe, die eine 1000 Meter lange Runde absolvierten.

Mit der Beteiligung war Hauck nicht ganz zufrieden, nachdem im vergangenen Jahr rund 300 große und kleinen Aktive dabei waren, rechnete er am Samstag nur mit 150, also in etwa mit der Hälfte. Aus Sicht von Hauck sei das vor allem auf Krankheitsfälle zurückzuführen gewesen: „Viele Kinder haben wegen der langen Corona-Pandemie und der Maskenpflicht kein intaktes Immunsystem mehr.“

Trotzdem war die Stimmung unter den ersten Teilnehmern bei frühlingshaften Temperaturen erwartungsvoll. Etwa bei den acht Kindern und Jugendlichen der Altersgruppen U10, U12- und U14 des Vereins Leichtathletik Wachtberg: „Wir freuen uns auf den Lauf“, betonte Trainer Manuel Lengrüsser Aber er räumte auch ein: „Es ist immer schwierig die Kids am Wochenende zu motivieren, weil die oft jede Menge anderer Veranstaltungen und Termine haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort