Fest mit einer Neuerung Am Samstag präsentiert sich Pennenfeld beim Straßenfest
Pennenfeld · Beim 12. Pennenfelder Straßenfest präsentiert sich auf der Max-Planck-Straße der Stadtteil in all seinen Facetten. 25 Imbiss- und Infostände werden erwartet.
Für ortsansässige Initiativen, Vereine und Organisationen ist das 12. Pennenfelder Straßenfest eine gute Gelegenheit sich den Bewohnern des Stadtteils vorzustellen. 25 Info- und Verkaufsstellen sollen sich am Samstag wieder im Zentrum von Pennenfeld reihen. Das Quartiersmanagement Pennenfeld und der Bürgerverein Buntes Pennenfeld erwarten bei gutem Wetter auf der Max-Planck-Straße, die teilweise für das Fest gesperrt wird, etwa 1000 Besucher.
Für die jüngeren Besucher wird dann ein buntes Programm angeboten. So wird es einen Kinderflohmarkt von Kindern für Kinder vor der Robert-Koch-Schule geben und Hüpfburgen laden zum Toben ein. Wer es ruhiger mag, findet beim Ponyreiten wohl sein Glück. Die Verkehrswacht aus Bad Godesberg bietet außerdem für junge Besucher Fahrradkurse an. Etwa zum Thema, wie sich Kinder auf dem Fahrrad am besten verhalten.
Rock- und Popmusik aus den 70er und 80er Jahren
Auf der Bühne planen die Veranstalter mit einem Programmix aus Kultur und Sport. So werden ortsansässige Bands und Schülergruppen für Musik und gute Laune sorgen. Darunter sind die Big Band des Amos-Comenius-Gymnasiums, das Jugendbläserensemble der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde und die Band „Mixed Up 015“. Letztere hatte sich vor ein paar Jahren auf dem Straßenfest zusammengetan. Die fünf Musiker spielen Rock- und Popmusik aus den 70er und 80er Jahren. Die Auftritte eines Jongleurs von der Zirkusschule Don Mehloni sollen für Spannung sorgen. Der Judoclub Bonn präsentiert seine Kampfkunst ebenfalls auf der Bühne.
Für einen Imbiss sorgen vor Ort unter anderem die zukünftigen Abschlussklassen des Amos-Comenius-Gymnasiums, des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und der Gertrud-Bäumer-Realschule. Sie bieten Sandwiches, Wraps, Kuchen und Waffeln an.
Veranstalter führen neues Becherpfandsystem ein
Die Getränke werden in diesem Jahr mit einem Becherpfandsystem ausgeschenkt. Das Projekt wird vom Land NRW gefördert und soll anfallenden Müll reduzieren. Erkennen lassen sich die Mehrwegbecher am Logo des Bürgervereins Buntes Pennenfeld. „Wir möchten hiermit auf unserem Straßenfest einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten,“ sagt Christoph Sondermann, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Buntes Pennenfeld. Gefördert wird das Straßenfest weiterhin durch den Quartiersfonds des Amts für Soziales und Wohnen der Stadt Bonn. Die Kinderaktivitäten werden von Pennenfelder Unternehmen mitfinanziert. „Wir freuen uns sehr auf das Straßenfest“, sagt Sondermann.
Das 12. Pennenfelder Straßenfest findet am Samstag von elf bis 17 Uhr auf der Max-Planck-Straße im Zentrum von Pennenfeld statt.