Kurzschluss in Trafostation Bad Godesberg und Friesdorf nach Stromausfall wieder am Netz

Update | Bad Godesberg/Friesdorf · Ein technischer Defekt löste am Samstagvormittag in Friesdorf und Teilen von Bad Godesberg einen Stromausfall aus. Gegen 13.00 Uhr waren die Reparaturen beendet und alle Straßen wieder ans Netz angeschlossen.

 Nach einem Kurzschluss kam es in Teilen von Bad Godesberg und Friesdorf zu einem Stromausfall. Auch die Ampelanlagen blieben dunkel.

Nach einem Kurzschluss kam es in Teilen von Bad Godesberg und Friesdorf zu einem Stromausfall. Auch die Ampelanlagen blieben dunkel.

Foto: Axel Vogel

In Teilen von Friesdorf und der Bad Godesberger Innenstadt waren Haushalte am Samstagmittag ohne Strom. Dies teilte die Bonn-Netz GmbH mit. An einer Trafostation in Friesdorf kam es zunächst zu einem Kurzschluss. Der als Schutz vorhandene Leistungsschalter löste daraufhin aus und trennte zwei Kabelstränge in Bad Godesberg und Friesdorf vom Netz. Betroffen waren insgesamt 17 Ortsnetzstationen und sechs Abnehmerstationen. Der technische Defekt betraf auch die Trinkwasseranlage an der Annaberger Straße.

Wie die Bonn-Netz GmbH mitteilte, waren zwei Trupps im Einsatz, um die Leitungen zu reparieren. Sukzessive konnten die Straßen wieder mit Strom versorgt werden. Gegen 12.00 Uhr war Friesdorf wieder vollständig an das Stromnetz angeschlossen. Etwa eine Stunde später war auch die Störung in der Bad Godesberger Innenstadt komplett behoben.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort