Social-Start-up aus Bad Godesberg Wie ein Bonner Start-Up Omas Lieblingsrezepte rettet

Bad Godesberg · Kochen und Backen war in Marion Reiners Familie immer wichtig. Zudem hat sie beruflich viel mit älteren Menschen zu tun gehabt. Nun verbindet sie beide Elemente in ihrem gemeinnützigen Unternehmen Kuli Hood. Alte Familienrezepte sollen so gerettet werden.

 Die Schweinheimerin Marion Reiners kocht und backt selbst leidenschaftlich gerne.

Die Schweinheimerin Marion Reiners kocht und backt selbst leidenschaftlich gerne.

Foto: Kulihood

Wenn Marion Reiners an ihre Kindheit zurückdenkt, hat sich immer alles ums Kochen gedreht. „Und um Gastfreundschaft“, sagt die 54-Jährige. Ihre Eltern hatten Restaurants und Pensionen im Ahrtal. Die Mutter war eine leidenschaftliche Köchin, ihr rheinischer Döppekooche steht noch heute bei der Tochter hoch im Kurs. „Aber ich habe auch gesehen, dass meine Mutter nach der Rente keine Möglichkeit hatte, ihr Wissen weiterzugeben“, sagt Reiners. Da kam ihr das erste Mal die Idee, „dass man traditionelle Kochschätze vor dem Aussterben bewahren muss“.