Phytotherapie in Bad Godesberg Bonner Experte erklärt Wirksamkeit von Arzneipflanzen

Bad Godesberg · Die Deutsche Gesellschaft für Phytotherapie arbeitet von Bad Godesberg aus und begeht dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Sie finanziert sich selbständig und setzt auf Arznei aus Pflanzen.

 Als Heilpflanze kann Johanneskraut vor allem bei nervösen und depressiven Erkrankungen zum Einsatz kommen.

Als Heilpflanze kann Johanneskraut vor allem bei nervösen und depressiven Erkrankungen zum Einsatz kommen.

Foto: dpa

Mit einem ratlosen „Phyto was?“ dürften die meisten erst einmal auf den Begriff Phytotherapie reagieren. Der Begriff komme vom griechischen Pyton, also Pflanze, antwortet Professor Detmar Jobst auf diese Frage. Phytotherapie bedeute also die medizinische Anwendung von Arzneipflanzen zu Heilzwecken. Professor Jobst ist Facharzt für Allgemeinmedizin im Institut für Hausarztmedizin auf dem Bonner Venusberg-Campus und gleichzeitig Sprecher der bundesweiten Gesellschaft für Phytotherapie, die ihren Sitz in der Plittersdorfer Straße 218 hat und in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum begeht. Aus der Taufe gehoben wurde die Gesellschaft noch in Köln. Der erste Kongress fand dann aber schon in Bonn statt. Und hier wurde kürzlich auch zum Jubiläumskongress geladen.