Bonner suchen Abkühlung Lange Warteschlangen vor Freibädern auch am Sonntag

Rüngsdorf · Auch nach der Rekordhitze suchen viele Bonner Abkühlung in den Freibädern. Schon am Morgen bildete sich eine Schlange am Ennertbad.

Kurz bevor das Ennertbad am Sonntagmorgen öffnete hatte sich schon eine lange Schlange gebildet.

Kurz bevor das Ennertbad am Sonntagmorgen öffnete hatte sich schon eine lange Schlange gebildet.

Foto: Claudia Mahnke

An den Schwimmbädern in der Region hatten sich am Samstag bei Rekordhitze enorme Warteschlangen gebildet. Auch, wenn der Sonntag mit Höchstwerten von rund 29 Grad deutlich kühler ist, suchen weiterhin viele Menschen Abkühlung. Als das Ennertbad um 10 Uhr am Sonntag öffnete, hatte sich dort bereits eine lange Wartschlange gebildet. Vorteile hatten Besitzer von Mehrfachkarten, denn an den Automaten ging es zügig.

Bereits am Samstag waren kurz nach der Öffnung des Panoramabads Rüngsdorf gegen 10 Uhr zum Freibad die Massen dorthin geströmt. Der Andrang war so groß, dass sich vor dem Bad eine lange Schlange von Wartenden bildete.

Besucher auch aus Rheinland-Pfalz und dem Rhein-Sieg-Kreis

Wie ein Mitarbeiter des Bads dem GA sagte, waren zwei Kassen geöffnet, alle Besucher würden auch in das Bad gelassen. „Wir haben keine Beschränkungen mehr“, so der Mitarbeiter. Kurz vor 12 Uhr am Samstag sei die Schlange noch rund 50 Meter lang gewesen. Die Besucher würden nicht nur aus Bad Godesberg und Bonn kommen, sondern auch aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Nur drei Bonner Freibäder haben geöffnet

Jürgen Huber, Vorsitzender des Fördervereins Panoramabad Rüngsdorf, sagte am Samstag, dass der Verkauf von Saisonkarten in diesem Jahr besonders gut laufe. Mittlerweile seien 250 Karten verkauft, einige mussten nachgedruckt werden. Seit 2019 gibt es die Saisonkarte, vor drei Jahren wurden noch 120 Karten verkauft.

Der Ansturm ist allerdings auch nicht verwunderlich, denn in der Bundesstadt sind aktuell nur das Rüngsdorfer Freibad, das Hardtbergbad und das Ennertbad geöffnet. Das Römerbad in Castell soll am kommenden Samstag, 25. Juni, seinen Betrieb aufnehmen. Wann das Friesdorfer Freibad seine Türen öffnet, ist noch unbekannt.

Polizei musste teilweise eingreifen

 Eine lange Schlange hat sich vor dem Panoramabad Rüngsdorf gebildet. Viele Bad Godesberger suchen Abkühlung im Freibad.

Eine lange Schlange hat sich vor dem Panoramabad Rüngsdorf gebildet. Viele Bad Godesberger suchen Abkühlung im Freibad.

Foto: Axel Vogel

Wegen des hohen Andrangs und langen Warteschlangen kam es vereinzelt zu Streitigkeiten im Eingangsbereich. Am Ennertbad organisierten unter anderem Beamte der Bonner Polizei den Einlass in das Freibad. Aber auch am Eingang der anderen Bonner Freibädern wurden immer wieder Einsatzkräfte hinzugezogen, wie die Polizei mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort