Friedensbrücke in Würzburg Bonnerin soll Welpen in den Main geworfen haben

WÜRZBURG/BONN · Bereits Mitte September hat eine 70-jährige Frau einen Leonberger-Welpen von der Friedensbrücke in Würzburg in den Main geworfen. Nach Recherchen der Mainpost soll die Frau aus Bonn-Bad Godesberg stammen. Das Motiv der 70-Jährigen ist völlig unklar.

 Ein ausgewachsener Leonberger. (Symbolbild)

Ein ausgewachsener Leonberger. (Symbolbild)

Foto: dpa

Mehrere Zeugen hatten am Vormittag des 17. September 2013 eine Frau beobachtet, die einen Hund über das Geländer der Würzburger Friedensbrücke in den Main geworfen hatte.

Kurz darauf entdeckte die Besatzung eines Motorschiffes den Welpen im Wasser und nahm ihn an Bord. Wie die Polizei in Würzburg berichtet, wurde der Hund danach in einem Tierheim untergebracht.

Mittels eines Chips, den der Hund trägt, konnte am darauffolgenden Tag eine 70-jährige Tatverdächtige ermittelt werden. Die 70-Jährige soll aus dem Bonner Stadtteil Bad Godesberg stammen, so ein Bericht der Mainpost.

Die Frau soll den Hund am 17. September 2013 bei einem Züchter in Süd-Ost-Bayern abgeholt und sich mit ihm auf dem Nachhauseweg befunden haben, so die Polizei in ihrem Bericht.

Warum die 70-jährige Frau den Welpen dann in den Main warf, ist noch völlig unklar. "Wir konnten es nicht glauben, wir waren mehr als geschockt", sagt die Züchterin gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.

Mittlerweile wurde der Leonberger-Welpe seinem Züchter unverletzt wieder zurückgegeben. Die Ermittlungen gegen die 70-jährige Frau wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz dauern an.

Anfang Oktober soll sich die Bonnerin bei zwei Züchtern der Rasse - in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen - erneut nach Leonberger-Welpen erkundigt haben, berichtet die Mainpost. Der Züchter aus NRW berichtete der Mainpost, dass die 70-Jährige auch "in Norddeutschland und in Holland" erfolglos versucht habe, eine Welpen zu kaufen.

Der Leonberger-Zuchtverband warnt seine Mitglieder mittlerweile in Emails vor der 70-jährigen Frau aus Bonn. "Aber man kann Leonberger ja auch außerhalb unseres Verbandes kaufen", sagte der Tierschutzbeauftragte des Leonberger-Zuchtverbands gegenüber der Mainpost, "und da haben wir keinen Einfluss".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort