Besuch bei Heizöl Amendt Wie ein Mehlemer Brennstoffhändler auf die Energiekrise blickt

Mehlem · Erst Kohlen, dann Heizöl: Der Familienbetrieb Amendt in Mehlem vertreibt seit fast 111 Jahren Energieträger. Seniorchef Peter Amendt spricht mit dem GA über aktuelle und vergangene Herausforderungen.

 Peter Amendts Name steht an der Tür des alteingesessenen Familienbetriebs in Mehlem.

Peter Amendts Name steht an der Tür des alteingesessenen Familienbetriebs in Mehlem.

Foto: Alexander Barth

In Laufe seiner bisher 88 Lebensjahre hat Peter Amendt schon die eine oder andere Energiewende mitgemacht. Wie vor ihm sein Vater, Großvater und Urgroßvater und nach ihm sein Sohn betreffen solche Veränderungen sein Geschäft unmittelbar. Mehr als 20 Jahre nach seinem eigentlichen Rückzug aus dem Familienbetrieb, dreht sich im Leben des Mehlemers immer noch viel um die Dinge, aus denen man Wärme gewinnt. Das Unternehmen Heizöl Amendt geht in das 111. Jahr seines Bestehens, und erst vor Kurzem ist wieder einmal Bewegung in den Energiemarkt bekommen, den die Familie seit langer Zeit von der Kunigundenstraße aus im Blick hat.