„Sektenhafte Momente“ Umstrittene Gruppe gibt Veranstaltungen zu Heilsbotschaften in der Region

Bad Godesberg/Meckenheim · Experten warnen vor den Botschaften und Praktiken des Bruno-Gröning-Freundeskreises. Dieser lädt nun zu Informationsveranstaltungen in Bad Godesberg, Wachtberg und Meckenheim ein.

Wie diese Wachtbergerin hatten auch viele Bürger in Meckenheim und Bad Godesberg den Flyer des Bruno-Gröning-Freundeskreises im Briefkasten.

Wie diese Wachtbergerin hatten auch viele Bürger in Meckenheim und Bad Godesberg den Flyer des Bruno-Gröning-Freundeskreises im Briefkasten.

Foto: Axel Vogel

Manche Menschen ohne Hoffnung, die etwa an chronischen Krankheiten leiden, dürften empfänglich für solche „Informationsvorträge“ sein, wie sie jetzt in Bad Godesberg, Wachtberg und Meckenheim beworben werden. „Es gibt kein Unheilbar“ lautet der Titel diverser Veranstaltungen, die in Bonn und der Region stattfinden, so zum Beispiel am 1. Oktober in der Bad Godesberger Stadthalle und am vergangenen Sonntag im Meckenheimer City Hotel. Veranstalter ist der Bruno-Gröning-Freundeskreis Kreis für natürliche Lebenshilfe (BGF), eine umstrittene Vereinigung. Fachleute sprechen gar von einer „konfliktträchtigen Gemeinschaft“, werfen dem Freundeskreis „sektenhafte Momente“ vor. Dieser ist als gemeinnütziger Verein mit Mildtätigkeit beim Siegburger Amtsgericht eingetragen und verfügt ausweislich seiner Homepage über eine Lohmarer Adresse.