Bürgerstiftung Rheinviertel Buchpaten für Grundschüler gesucht

VILLENVIERTEL · Die Bürgerstiftung Rheinviertel sucht ab sofort Buchpaten für Kinder der ersten bis dritten Klasse der Beethovenschule. Sie möchte damit ein Projekt ausweiten, das gemeinsam mit dem Verein "Kultur verbindet" bereits seit 2011 erfolgreich an der Andreasschule in Rüngsdorf läuft.

 Ein Grundschüler und seine Patin: An der Andreasschule läuft das Lese-Projekt bereits.

Ein Grundschüler und seine Patin: An der Andreasschule läuft das Lese-Projekt bereits.

Foto: Privat

"Es berührt mich jedes Mal, wenn mir Paten oder Lehrer von den persönlichen und schulischen Erfolgen der Kinder berichten", sagte Dechant Wolfgang Picken. Jetzt möchte die Bürgerstiftung diese Unterstützung auch Kindern mit Förderbedarf an der Beethovenschule geben.

Die Kinder werden sich eine halbe Stunde pro Woche vormittags mit ihrem Paten in den Räumen der katholischen Grundschule an der Beethovenallee 73 treffen. Dort schauen sie sich ein Buch an, das sie selbst in der Schulbücherei aussuchen, lesen es mit ihrem Paten und sprechen über den Inhalt.

Durch das gemeinsame Lesen und Erzählen wird den Kindern die Welt der Bücher näher gebracht, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie erfahren Wertschätzung und Interesse an ihrer Person, so die Idee der Bürgerstiftung. "Wir freuen uns auf dieses Kooperationsprojekt mit der Bürgerstiftung Rheinviertel und auf die Ehrenamtlichen, die unseren Grundschülern ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchten", sagt Amelie Grewe-Ludden, Schulleiterin der Beethovenschule.

Gesucht werden ehrenamtliche Buchpaten, die Freude am Umgang mit Grundschulkindern sowie an Büchern haben. Neben der Bereitschaft, sich etwa 30 Minuten pro Woche mit dem Patenkind zu treffen, wird erwartet, dass sie die Patenschaft für mindestens ein Jahr übernehmen. Die Kinder können im Rahmen des Buchpaten-Projekts bis zu zwei Jahre gefördert werden.

Mitte Februar ist ein erstes Treffen der künftigen Paten mit den Vertretern der Bürgerstiftung Rheinviertel und der Beethovenschule geplant. Nach Karneval soll die Arbeit mit den Kindern beginnen.

Info: Interessenten können sich bei Mareike Walbröl, Ehrenamtskoordinatorin der Bürgerstiftung Rheinviertel, 0151/12674555, oder per E-Mail an ehrenamt.rheinviertel@godesberg.com melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort