Baumfällungen in Bad Godesberg Bürger fordern Pflege statt Kahlschlag

BAD GODESBERG · Verärgerung und Misstrauen gegenüber der Stadtverwaltung haben den jüngsten Bürgertreff der Plittersdorfer CDU geprägt. Anlass boten die Pläne der Stadt, an mehreren Straßen Bad Godesbergs die bestehenden Alleebäume vollständig zu fällen und mit der Begründung durch junge Bäume zu ersetzen, dass ein Teil der Bäume krank sei. Wie berichtet, hatte dieses Ansinnen eine lebhafte Diskussion in der Bevölkerung hervorgerufen.

Aus Sicht der Plittersdorfer gilt die Sorge nun vor allem den Bäumen an der Stirzenhof- und der Spiegelhofstraße. Die rund 50 anwesenden Bürger pochten darauf, die vorhandenen gesunden Bäume vollständig zu erhalten. Zudem sollte die Fällung gefährdeter Bäume stichhaltig begründet werden, die gleichartige Nachpflanzung unverzüglich erfolgen und die schon einige Jahre leerstehenden Baumscheiben schnellstens bepflanzt werden.

Zudem wurde die Forderung laut, die Verwaltung möge für regelmäßige Pflege und sachkundigen Schnitt der Robinien sorgen - dann hätten diese eine Lebenserwartung von bis zu 200 Jahren. Zweifel wurden auch an der Kostenrechnung der Stadt laut, sodass auch die Idee kam, in eigener Regie einen Zweitgutachter zu beauftragen.

"Bleiben Sie unruhig, halten Sie Kontakt untereinander und suchen Sie den Schulterschluss mit den Kommunalpolitikern", rief der neue CDU-Ortsverbandsvorsitzende Nikolaus Kircher die Bürger zu einer kritischen Begleitung der Maßnahmen auf.

Auf Unverständnis stieß bei den Anwesenden auch das zweite Thema des Abends: An Fahrradstraßen besteht in Plittersdorf zumindest aus ihrer Sicht kein Bedarf.

Vor dem Bürgertreff hatte die Mitgliederversammlung der Plittersdorfer CDU einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist nun Nikolaus Kircher, Stellvertreterin wurde Claudia Liessem, Schriftführer ist Eckhardt Liessem, und das Amt der Beisitzer bekleiden Klaus Stahl, Olaf Asendorf und Sandro Heinemann.

Zudem nominierte die Versammlung den amtierenden Stadtverordneten Frank von Alten-Bockum zum Kandidaten für die Wahlen zum Stadtrat 2014. Der nächste Bürgertreff findet am Mittwoch, 13. November, ab 19 Uhr im Gasthaus "Zur Alten Post" statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort