Bürgerinitiative auf dem Heiderhof Gartenprojekt in den Startlöchern

BONN · An der katholischen Kirche konnte ein Bürgerprojekt nicht landen. Nun stellen die Protestanten ein Grundstück zur Verfügung. Informationsabend am 30. September

 Auf der Fläche mit dem roten Punkt könnte der Gemeinschaftsgarten auf dem Heiderhof entstehen.

Auf der Fläche mit dem roten Punkt könnte der Gemeinschaftsgarten auf dem Heiderhof entstehen.

Foto: Grafik/Google Earth

Auf der großen Rasenfläche zwischen evangelischer Immanuelkirche, Edeka-Markt und den Hochhäusern am Heiderhofer Tulpenbaumweg kicken sich ein paar Jungen Bälle zu. „Wir, die evangelische Johannes-Kirchengemeinde, wären bereit, unseren Teil des Grundstücks für ein Bürgerprojekt der Gruppe Gartenfreunde zur Verfügung zu stellen“, sagt Rüdiger Klövekorn als Presbyteriumsvorsitzender. Er habe im GA vom Wunschprojekt der Familien gelesen, die dafür ein seit vielen Jahren brachliegendes Grundstück neben der nahen katholischen Kirche Frieden Christi hatten nutzen wollen. Wie berichtet, lehnte die Gemeinde St. Martin und Severin das jedoch ab, weil sie das Gelände zwischen ihrem Gotteshaus und dem Altenheim der Rheinischen Gesellschaft für Diakonie mit senioren- und behindertengerechten Wohneinheiten bebauen will. „Da haben wir gedacht: Da springen wir doch ein“, sagt Klövekorn.