Kommentar Bypass für den Bach

Nun hat der Vertreter des Tiefbauamtes die Bad Godesberger Öffentlichkeit wirklich neugierig gemacht.

Die Idee des Entlastungskanals klingt nach einer echten Lösung zum Schutz vor Hochwasser - zumindest schon einmal für die Mehlemer. Noch ist allerdings nichts darüber gesagt, wie groß der Aufwand und damit die Chancen dafür sind, dass dieser Bypass wirklich einmal gelegt wird.

Die wesentliche Nachricht aus dem Stadthaus lautet: Es gibt trotz aller widrigen Umstände bei der engen Bebauung in Mehlem noch Möglichkeiten, etwas zu verbessern. Bis es so weit ist, wird man sich entlang des Baches erst einmal mit dem Möglichen begnügen müssen. Dringend geboten erscheint es gerade deshalb, auch den Katastrophenschutz eng in die Präventionsarbeit einzubinden. Der Einsatz der Sirenen muss künftig ebenso zum Frühwarnsystem gehören wie der Vorhalt an Sandsäcken und anderen Hilfsmitteln. Und zwar in Mehlem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort