Bürgertreff des Plittersdorfer Ortsverbandes CDU fordert weiter feste Polizeiwache

PLITTERSDORF · Unzufrieden reagierten am Dienstagabend die Teilnehmer beim gut besuchten Bürgertreff des CDU-Ortsverbandes in der Gaststätte "Zur Alten Post" (ZAP) auf die jüngste Nachricht aus dem Bonner Polizeipräsidium.

Schützenhaus in Plittersdorf: Dort will die Polizei künftig eine einstündige Sprechstunde pro Woche anbieten.

Schützenhaus in Plittersdorf: Dort will die Polizei künftig eine einstündige Sprechstunde pro Woche anbieten.

Foto: Ronald Friese

Wie berichtet, hatte Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa die Einführung einer einstündigen Polizeisprechstunde einmal in der Woche im Schützenhaus angekündigt.

"Das ist aber nicht das, was wir beabsichtigt hatten", kommentierte Ortsverbandsvorsitzender Nikolaus Kircher die Absicht der Bonner Polizei. "Wir wollen einen festen Sitz, der täglich erreichbar ist. Deshalb werden wir weiter nach einem geeigneten Ladenlokal suchen. Die Sicherheit der Bürger kann nicht an 300 Euro scheitern", sagte Kircher. Und: "Die Polizei muss uns da entgegenkommen."

Frohe Kunde gab es dagegen von Anwohnern der Stirzenhof- und Spiegelhofstraße, die von weiteren Anwohnern Zusagen für rund 4 500 Euro für Nachpflanzungen in ihren Straßen erhalten hatten. "Die Bezirksvertretung", so Eckhardt Liessem, "hat ja Nachpflanzungen beschlossen. Wir wollen das jetzt im Herbst auch sehen."

Positiv wurde auch die Nachricht über die Wiederkehr des Plittersdorfer Kreisels aufgenommen - "der Ort wird damit wieder angeschlossen", so die einhellige Meinung.

Eine Dreier-Gruppe von Bürgern will sich außerdem künftig intensiver mit dem Dorfplatz beschäftigen. In diesem Zusammenhang gibt es auch den Wunsch, einen Bouleplatz einzurichten. Auch der schlechte Zustand des Kriegsdenkmals am Rheinufer rief die Bürger auf den Plan. Nach Rücksprache mit der Stadt will man dort selbst Hand anlegen und den Schmutz beseitigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort