Museum Koenig Chor Tonino präsentierte tierischen Programm

BAD GODESBERG · 17 Sängerinnen des Chores Tonino aus Bad Godesberg sind aus Anlass des zehn Jahre nach der Wiedereröffnung des Museums Koenig aufgetreten. Unter dem Motto "Toninos Tierleben" und unter der Leitung von Bernd Wallau erklangen klassische Motetten, Volkslieder, Kanons, Musical-Melodien und Schlager rund ums Thema Tier.

 Die Frauenstimmen des Chores Tonino begeistern etwa 120 Gäste im Museum Koenig.

Die Frauenstimmen des Chores Tonino begeistern etwa 120 Gäste im Museum Koenig.

Foto: ZFMK

Das mit 120 Gästen gut besuchte Benefizkonzert diente der Unterstützung der geplanten Regenwaldausstellung. Die Welt der Tiere spiegelte sich überall in der Musik wider. Die Stücke wurden entsprechend der wissenschaftlichen Gruppierungen der Tierarten geordnet aufgeführt, die das System der Museumssammlungen widerspiegelten. So gab es Themen, die von Insekten, Vögeln oder Säugetieren handelten.

Auch das Jägerleben blieb nicht unerwähnt und war eine versteckte Ehrung Alexander Koenigs, des Stifters des Museums, der leidenschaftlich zur Jagd ging. Schlager und Ohrwürmer wie "Das muntere Rehlein" wechselten mit einem klassischen Repertoire, das auch La Marmotte umfasste - ein Stück, in dem Ludwig van Beethoven ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe vertonte.

Auch die Haustiere bekamen unter anderem mit "Dem Herrn Pastor sin Kauh" ihren Platz im tierischen Reigen. Romantisch wurde es, als "The lion sleeps tonight" der Ausstellung "Savanne" eine zauberhafte Atmosphäre gab. So war es nicht verwunderlich, dass nach mehr als anderthalb Stunden die Frage gestellt wurde: "Wer hat an der Uhr gedreht" - ein Musikstück, das mit einem gezeichneten Tier verbunden ist: Paulchen Panther. Das Konzert wurde durch den Museumsladen, das Museumscafé und die Alexander-Koenig-Gesellschaft (AKG) unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort