25 Jahre „Film & Diskussion“ im Kinopolis Clara-Maria Schellhoss holt Promis nach Godesberg

Schweinheim · Clara-Maria Schellhoss war mal Lehrerin. Doch die 81-jährige Schweinheimerin sattelte früh um und entdeckte Literatur und Kino für sich. Als Filmkritikerin hat sie sich nicht nur im Godesberger Kinopolis einen Namen gemacht.

 Ohne Literatur kann sich Clara-Maria Schellhoss ihr Leben nicht vorstellen – und ohne Verfilmungen der Bücher auch nicht.

Ohne Literatur kann sich Clara-Maria Schellhoss ihr Leben nicht vorstellen – und ohne Verfilmungen der Bücher auch nicht.

Foto: Axel Vogel

Clara-Maria Schellhoss ist erfrischend anders. Wo bei anderen nur vier Kerzen auf dem Adventskranz brennen, sind es bei der 81-Jährigen sechs. „Kerzen sind mir wichtig“, sagt die Schweinheimerin dazu. Ebenso dazu gehört kontrolliertes Zündeln. „Dieser Duft von kokelnden Tannennadeln, einfach herrlich“, schwärmt sie. Besser, weil ein ganzjähriges Vergnügen, sind für sie nur regelmäßige Ausflüge ins Kino. Nicht einfach privat. Schellhoss gilt als ausgewiesene Filmexpertin, pendelte viele Jahre zwischen München, Berlin und ihrer Wahlheimat Bad Godesberg, um in Kinos vor allem junge Regisseure und deren Filme vorzustellen.