Wirt aus Godesberg Club Galicia wegen Pächterwechsel geschlossen

Bad Godesberg · Der nicht nur bei Spaniern und Fußballfreunden beliebte Club Galicia an der Südstraße 124 bleibt zwischen dem 1. und 14. Januar wegen Renovierungsarbeiten und einem Pächterwechsel geschlossen. Nach acht Jahren als Pächter des Vereins Galicia wechselt José Ferrer Alvarez nach Dottendorf und übernimmt dort die alteingesessene Gaststätte Hünten von Stephan Jenek, die an Silvester das letzte Mal geöffnet hat.

Im Februar will Alvarez, von vielen nur "Pepe" genannt, in der Quirinstraße sein neues Lokal "Casa Pepe" eröffnen. Zwar will Club-Präsidentin Eva Salgado Martinez noch nicht den Namen des neuen Pächters verraten, versicherte aber, dass es auch weiterhin spanische Küche im Club Galicia geben werde. "Ich bin von unserem neuen Pächter total überzeugt, der natürlich auch seine eigenen Akzente setzen wird. Voraussichtlich wird es dann auch die ein oder andere galizische Spezialität mehr geben", sagte Martinez.

2016 wird der Club außerdem sein 35-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen feiern - kaum auszudenken, wenn das ohne kulinarische Begleitung vonstatten gehen müsste. "Schließlich sind wir eine Bonner Institution", meinte Martinez. In den vergangenen Wochen, so die Präsidentin, hätten manche Gäste wohl die derzeitige Situation missverstanden und seien von der Schließung der Gastronomie im Haus ausgegangen. Sie sei jetzt aber zuversichtlich, dass man ab dem 15. Januar wieder durchstarten könne.

José Ferrer Alvarez nimmt für seinen Umzug die komplette Familie und einige Aushilfen mit. Sein bisheriges Konzept will er am neuen Standort beibehalten, ebenso die eher bürgerlich-rustikale Einrichtung im Traditionshaus Hünten, das in den vergangenen 15 Jahren von Familie Jenek geführt wurde. Mit Stephan Jenek geht ein Godesberger Gastronom in den Ruhestand, der seine Berufslaufbahn vor 45 Jahren bei Willi Eichholz im Schlossparkhotel am Venusbergweg startete und danach das Weinhaus zum Kapellchen in der Brüdergasse, das Hotel Mertens in Beuel und vor der Übernahme der Gaststätte Hünten 2001 für den Bonner Tennis und Hockeyverein (BTHV) in der Christian-Miesen-Straße die Gastronomie gemacht hatte.

"Ich ziehe jetzt mit meiner Frau aus der Pächterwohnung in Dottendorf aus in Richtung Heiderhof", sagte er. "Schließlich bin ich ja alter Godesberger und in Friesdorf groß geworden und zur Schule gegangen. Dass mit 60 Schluss ist, habe ich schon seit längerer Zeit entschieden. Auch meine Stammgäste wissen natürlich Bescheid."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort