Feuerwehreinsatz in Bad Godesberg Dachstuhlbrand konnte gelöscht werden

Bad Godesberg · Zu einem Großeinsatz ist die Feuerwehr am Freitagnachmittag in die Villichgasse nach Bad Godesberg ausgerückt. Eine Dachgeschosswohnung stand in Flammen.

 In der Villichgasse brannte eine Dachgeschosswohnung.

In der Villichgasse brannte eine Dachgeschosswohnung.

Foto: Jens Kleinert

Weil Flammen aus einem Kamin schlugen und bereits auf den Dachstuhl übergingen, ist die Feuerwehr gestern am späten Nachmittag zur Villichgasse in Alt-Godesberg gerufen worden. Nach Auskunft ihres Einsatzleiters Jürgen Eck konnte der Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus jedoch gelöscht werden, ohne dass jemand verletzt wurde.

Wie ein Augenzeuge, der das Ganze von der Godesburg beobachtet hatte, dem GA sagte, hätten die Flammen gegen 16.30 Uhr rund einen Meter aus dem Kamin heraus geschlagen. „Es hat ausgesehen wie der Docht einer Kerze“, sagte der Mann. Weitere Zeugen wurden offenbar auf das Feuer aufmerksam und wählten den Notruf.

Die Leitstelle entsandte am Ende 52 Einsatzkräfte und mehr als zehn Fahrzeuge. Vor Ort brachte die Feuerwehr laut Eck mehrere Hausbewohner ins Freie, ehe sie die Flammen recht schnell wirksam bekämpfte. Obwohl lediglich der Eingang betroffen gewesen sei, sei die Brandwohnung dennoch vorerst unbewohnbar, sagte Eck. Warum das Feuer ausbrach, müsse nun die Polizei klären. Eck hielt es für möglich, dass das Feuer entweder in dem Kamin selbst oder an einem benachbarten elektronischen Bauteil ausbrach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort