Traditionelle Maifeiern Dem schlechten Wetter getrotzt

BAD GODESBERG · Der Regen hielt die Bad Godesberger nicht von den traditionellen Maifeiern der verschiedenen Ortsteile ab.

 Der Junggesellenverein Schweinheim stellte sein neues Maikönigspaar Ben Dreesbach und Conny Hagedorn vor.

Der Junggesellenverein Schweinheim stellte sein neues Maikönigspaar Ben Dreesbach und Conny Hagedorn vor.

Foto: SCHMELZEISEN/SCHWIPERICH

Der leichte Regen konnte die Besucher der Mai-Auftaktveranstaltungen nicht abschrecken. In den verschiedenen Bad Godesberger Ortsteilen lauschten sie den Chören und Orchestern. Neben dem Maiansingen wurden Traditionen wie das Aufstellen von bunt geschmückten Maibäumen gepflegt.

Plittersdorf. Nahe dem Rheinufer in Plittersdorf bietet der Platz vor dem Schaumburger Hof ein wunderbares Ambiente zum traditionellen Maiansingen. Hierhin hatte der Männergesangverein Eintracht Plittersdorf gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Evergislus und dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinden von Bad Godesberg eingeladen.

Dem Publikum wurden Liedblätter ausgeteilt, damit im Wechsel zwischen Chor- und Bläsermusik die Anwesenden auch mitsingen konnten. Begeistert waren die musikalischen Leiter der Veranstaltung, Ludger Brück und Christian Frommelt, über den großen Zuspruch zum musikalischen Maiauftakt.

Schweinheim. Eine richtige Mai-Satzung haben die Mitglieder des Junggesellenvereins Schweinheim, angeführt von ihrer Vorsitzenden Stefanie Wißkirchen, für das neue Schweinheimer Maikönigspaar, Ben Dreesbach und Conny Hagedorn, ausgearbeitet.

Neben dem Tanz unter der Junggesellenfahne, der Versorgung des Gefolges beim Besuch von Rhein in Flammen sowie der Gestaltung des Vatertags-Programms ist vorgesehen, dass zum Mai- und Brunnenfest am 16. Mai auf dem Dorfplatz in Schweinheim, Am Lenkert, das Maikönigspaar leckere Reibekuchen für alle Besucher backen muss. Der JGV Einigkeit Schweinheim begleitet nun sein Maipaar in den kommenden Wochen und freut sich auf viele Besucher beim anstehenden Fest.

Niederbachem. Die "Union Niederbachemer Ortsvereine" hat dieses Jahr erneut das traditionelle Maiansingen im Henseler Hof ausgerichtet. Bei regnerischem Wetter versammelten sich die Niederbachemer in der Halle und genossen bei Bier und Maibowle die Lieder des Chores "Concordia Nova".

Es wurden Klassiker wie "Wandern ist des Müller's Lust" und "Im Frühtau zu Berge" vorgetragen, bei denen viele Zuschauer dank ausliegender Liedtexte kräftig mitsangen. Vor der Halle gab es Steaks vom Grill und viele weitere Köstlichkeiten. Trotz des Wetters, kamen einige Niederbachemer am letzten Aprilabend zusammen, um einige amüsante Stunden gemeinsam zu verbringen.

Berkum. Ähnlich wie in Niederbachem ging es auch in Berkum zu. Anstatt einer Menschenmenge standen vor dem Gerätehaus der Feuerwehr einige Feuerwehrautos, die aus der Halle weichen mussten, damit im Inneren Bierbänke platziert werden konnte. So schützten sich die Berkumer vor dem Regen und lauschten den Klängen der "Berkumer Dorfmusikanten". In einem kleinen Zelt wurde gegrillt und Maibowle ausgeschenkt.

Während die Dorfmusikanten den Mai begrüßten, stellten die Mitglieder des Ortsfestausschusses Berkum einen mit Kreppband geschmückten Maibaum auf dem Vorplatz des Häuschens auf. Auch in Berkum nahmen die Bürger an der Feier teil, die in den Vorjahren bei deutlich schönerem Wetter besser besucht war. "Man kann es leider nicht ändern", sagte ein Mitglied des Ortsfestausschusses mit einem müden Lächeln. Zu späterer Stunde sorgte ein Alleinunterhalter für gute Stimmung bei den Gästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die grünen Alleskönner
Heilpraktikerin Christine Richter klärt über Anwendung und Wirkung von Pflanzen auf Die grünen Alleskönner