Arbeiten in Plittersdorf Der Kreisel kommt später als geplant

PLITTERSDORF · Laut Stadt verschieben sich die Arbeiten um knapp eine Woche. Das liegt daran, dass in Tannenbusch noch gebaut wird.

 Am kommenden Montag soll mit dem Bau des Kreisverkehrs begonnen werden. Dauern werden die Arbeiten bis Ende Juni.

Am kommenden Montag soll mit dem Bau des Kreisverkehrs begonnen werden. Dauern werden die Arbeiten bis Ende Juni.

Foto: Axel Vogel

Eigentlich sollte das städtische Tiefbauamt nach Karneval, genauer gesagt an Aschermittwoch, damit anfangen, den Plittersdorfer Kreisel zu bauen. Doch auf der Kreuzung Ubier-, Mittel-, Goten- und Plittersdorfer Straße tat sich gestern noch nichts. Der Grund dafür liegt in Tannenbusch. Denn weil an der Oppelner Straße ebenfalls ein Kreisverkehr entstehen soll, muss dort aktuell die Verkehrsführung geändert werden. Das teilte das städtische Presseamt auf GA-Anfrage mit. „Dadurch verschieben sich die Arbeiten in Bad Godesberg.“ Und zwar auf kommenden Montag.

Wie berichtet, war die Maßnahme schon 2013 von der Bezirksvertretung beschlossen, aus finanziellen Gründen aber zurückgestellt worden. Nach Auskunft der Stadt wird während der Arbeiten eine Baustellenampel eingerichtet, die die Verkehrsströme auf der Hauptachse (Mittelstraße/Ubierstraße) regelt, der Verkehr der Nebenrichtungen wird abgebunden und lokal umgeleitet. Die betroffenen Buslinien werden ebenfalls umgeleitet.

Welche Umleitungen gefahren und welche Haltestellen verlegt werden, teilten die Stadtwerke mit:

Die Buslinie 611 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fährt ab der Haltestelle „Zietenstraße“ über die Viktoria-, Wurzer- und Turmstraße zur Haltestelle „Kanalstraße“ und weiter auf dem Linienweg.

Die Buslinien 637 und 638 in Fahrtrichtung Bad Godesberg Mitte fahren ab der Haltestelle „Nicolaus-Cusanus-Gymnasium“ über die Goten-, Wurzer-, Mittel- und Ubierstraße zur Haltestelle „Plittersdorf Mitte“ und weiter auf dem Linienweg. In der entgegengesetzten Richtung fahren die Busse der selben Linien ab der Haltestelle „Denglerstraße“ über die Ubier-, Mittel-, Wurzer- und Gotenstraße zur Haltestelle „Nicolaus-Cusanus-Gymnasium“ und weiter auf dem Linienweg.

Die Haltestelle „Plittersdorf Mitte“ der Linie 611 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wird auf die Wurzerstraße in Höhe des Rewe-Marktes verlegt. Die Haltestelle „Am Büchel“ wird ebenfalls auf die Wurzerstraße verlegt, und zwar in Höhe der Haltestelle „Steinstraße“, wo die 611 hält, die in die Gegenrichtung unterwegs ist. Die Haltestelle „Steinhaus“ wird auf die Turmstraße hinter die Einmündung in die Hofstraße verlegt.

Die Haltestelle „Plittersdorf Mitte“ der Linien 637 und 638 in Fahrtrichtung Bad Godesberg wird auf die Ubierstraße verlegt. Zusätzlich wird die Ersatzhaltestelle der Linie 611 auf der Wurzerstraße in Höhe des Rewe-Marktes angefahren. Diese fahren auch die Busse an, die in der Gegenrichtung unterwegs sind. Außerdem wird die Haltestelle „Plittersdorf Mitte“ auf die Mittelstraße verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort