Bürger Bund Bonn Der Spielplatz am Kapellenweg bleibt

RÜNGSDORF · Die Spielplätze im Stadtbezirk Bad Godesberg bleiben ein akutes Thema der Kommunalpolitik. So will sich der Bürger Bund Bonn (BBB) noch nicht mit der Information zufrieden geben, dass die Verwaltung wie angekündigt 2011 und 2012 rund 300.000 Euro in die Godesberger Spielplätze investieren will.

Wie berichtet, hatte die Wählergemeinschaft den Umstand beklagt, dass der Godesberger Anteil an städtischen Spielplatzinvestitionen in Höhe von 327.000 Euro 2009 und 2010 bei gerade einmal einem Zehntel gelegen hatte.

"Die für dieses und das kommende Jahr avisierten 300.000 Euro haben keine Aussagekraft, wie diese Summe im Verhältnis zu anderen Stadtbezirken zu bewerten ist", meint BBB-Ratsmitglied Marcel Schmitt und bittet die Verwaltung darum, diese Information nachzuliefern.

Nachdenklich, so Schmitt, stimme ihn, dass in den 300.000-Euro-Investitionen auch die Ausstattung des neuen Indianerspielplatzes an der Splickgasse enthalten sei.

Dieser Lannesdorfer Platz soll umgestaltet und verlegt werden, weil auf dem Gelände eine Kindertagesstätte gebaut wird. Erhalten bleiben soll auch das Pfädchen, das zurzeit über den Spielplatz führt und vielen Muffendorfer Kindern als Schulweg zur Lyngsbergschule dient.

Nicht zur Disposition steht zurzeit der Spielplatz am Kapellenweg in Rüngsdorf. Nach Informationen des General-Anzeigers gibt es immer wieder Anfragen, ob die Stadt die Fläche nicht vermarkten will. Nachdem ein Investor für das Areal wieder abgesprungen sei, habe inzwischen ein anderer Investor sein Interesse bekundet, am Kapellenweg eine Kindertagesstätte und Mehrfamilienhäuser zu bauen.

Dieser Investor, so teilte die Stadtverwaltung nun auf Anfrage der Grünen mit, ist inzwischen aber wieder abgesprungen. Der Spielplatz solle jedenfalls erhalten bleiben.

In Bad Godesberg leben laut städtischer Statistik 4195 Kinder im Alter bis zu fünf Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort