Stadtmarketing Bad Godesberg Der Verein verliert seinen Vorsitzenden

Bad Godesberg · Nach anderthalb Jahren Ruhe dreht sich beim Verein Stadtmarketing Bad Godesberg erneut das Personalkarussell. Vorstandsvorsitzender Günter Gottmann hat bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt, wie der Verein am Montag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat.

Sein Stellvertreter Rüdiger Brauer hatte sich für eine weitere Amtszeit nicht zur Wiederwahl gestellt. Er will aber im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gewählt worden ist. Die Dritte im Bunde, Birgit Schallenberg, teilte auf Nachfrage mit, dass sie in ihrer Funktion als Schatzmeisterin erneut antreten werde.

Ansonsten hüllt sich der Verein mit seinen 170 Mitgliedern aber in Schweigen. Niemand ist zu einer Stellungnahme über Gottmanns Aufgabe bereit. Er selbst gibt „rein private Gründe“ an. „Es hat wirklich keine Querelen gegeben“, meinte er auf Nachfrage. Zudem sei das Ausscheiden von zwei Vorstandsmitgliedern in der Einladung zur Jahreshauptversammlung angekündigt gewesen.

Beruf, Familie und Vorstandsposten - das war zuviel

Warum aber dann die sofortige Amtsniederlegung? „Ich musste die Reißleine ziehen, neben Privat- und Geschäftsleben ist das fast ein Vollzeitjob“, betonte Gottmann. Er bleibe Stadtmarketing aber als Mitglied erhalten und überlege, in den Beirat zu gehen. Das sei ihm als alter Godesberger wichtig.

Rüdiger Brauer sagte, er stehe aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung. Gemeint ist, dass er mit 47 Jahren die Liebe seines Lebens gefunden habe. „Die neue Familie, mein Beruf und der Vorstandsposten: Das alles kann ich nicht mehr unter einen Hut bringen“, gab er als Erklärung an.

Bis zu den nächsten Wahlen, die bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in den nächsten acht Wochen stattfinden sollen, wolle er dem Verein aber weiter als Vizevorsitzender zur Verfügung stehen. Nachfolger für Gottmann und Brauer hat Stadtmarketing laut Schallenberg noch nicht gefunden, wolle sie aber in den eigenen Reihen suchen. Namen seien schon im Gespräch, „aber es gibt noch keine festen Kandidaten“, meinte die Schatzmeisterin. Alle Veranstaltungen 2016 sollen wie geplant stattfinden.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Vorsitzender nicht die reguläre Amtszeit durchhielt. Nach 16 Monaten wurde Jürgen Bruder 2003 abgewählt. Seine Nachfolge trat Schatzmeisterin Brigitte Grüll an – für elf Jahre, bis sie sich im Sommer 2014 zurückzog. Dann trat ihr Nachfolger Andreas Lüderitz nach Querelen schon Ende des selben Jahres. Danach kam Günter Gottmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort