25 Jahre Muffendorfer Heimatbühne „Der verkoofte Jroßvatter“ zum Jubiläum

MUFFENDORF · Irene Diederichs liebt das Theater. Vor 25 Jahren gründete sie die Muffendorfer Heimatbühne. „Ich war damals auf einer Party und sprach mit einem Gast über die Idee der Gründung einer Amateurbühne“, erinnert sich die gebürtige Muffendorferin an die Anfänge.

 Das Ensemble der Heimatbühne: Margot Schmitz, Olaf Böhnert, Irene Diederichs, Cornelius Diehl und Karola Haas.

Das Ensemble der Heimatbühne: Margot Schmitz, Olaf Böhnert, Irene Diederichs, Cornelius Diehl und Karola Haas.

Foto: Brigitte Papayannakis

Seitdem tritt ein festes Ensemble alle zwei Jahre mit klassischen Komödien in der Kleinen Beethovenhalle auf und dies ausschließlich in rheinischer Mundart. „Alle Komödien sind ursprünglich hochdeutsch und werden dann ins Rheinische übersetzt. Es passt in den Saal, nach Muffendorf. Das Dorf hat so viele originelle rheinische Typen“, meint Diederichs schmunzelnd. Die Schauspieler sind ebenfalls vorwiegend Dorfbewohner.

In der spielfreien Zeit sucht die Leiterin nach geeigneten Stücken. „Wenn wir es betreiben, wie wir es betreiben, ist dies nur alle zwei Jahre möglich. Ich möchte nach schönen Stücken suchen“, betont sie. Das Team arbeitet eng zusammen, ein professioneller Schauspieler ist immer dabei. „Die Amateure werden von Profis geleitet. Das ist mir wichtig“, erklärt sie.

Der bekannte Schauspieler Olaf Böhnert führt schon seit längerem die Regie, im Jubiläumsjahr hat er für Diederichs ein Engagement in Hamburg abgesagt. „Ich habe gern die Zusage gegeben, und das Team verlässt sich auf mich“, so Böhnert. Hierfür war auch das diesjährige Stück „Der verkoofte Jroßvatter“ ausschlaggebend.

In dem Dreiakter von Franz Streicher treibt ein Großvater seine Familie um Bauer Brenig mit seinen Faxen zur Verzweiflung. Nur zu gern nimmt dieser daher das Angebot zum Verkauf des Opas an einen benachbarten Hof an. Dessen Besitzer hofft auf ein großzügiges Erbe.

„Die Idee, dass man einen Großvater verkauft, fanden wir alle gut“, berichtet der Regisseur augenzwinkernd, der seit Juli mit dem Ensemble probt. Die Premiere findet am Freitag, 17. Oktober, 20 Uhr, Kleine Beethovenhalle, Hopmannstraße 19 statt.

Alsbald beginnt auch der Vorverkauf für die neuen Vorstellungen. Erste Eintrittskarten kann man beim Godesberger Sommerfest am Samstag, 23. August, am Stand der GKG Bergfunken für zwölf Euro kaufen.

Karten sind zudem ab Montag, 25. August, an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Blumenhaus Rieck, Gringsstraße 13, Cafe de Muffendorf, Muffendorfer Hauptstraße 31a, Park-Buchhandlung, Koblenzer Straße 57, Blumen Menden, Drachenburgstraße 49, Schreibwaren Minossi, Kirchberg 2, Lotto-Toto Plogmann, Mainzer Straße 171, Bäckerei Linnemann, Rheinweg 19, und bei Haushaltswaren Riegel, Klufterstraße 26-28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort