Tag der offenen Tür Dichter Rauch über dem Lannesdorfer Spritzenhaus

LANNESDORF · Der Tag der offenen Tür der Lannesdorfer Feuerwehr lockte viele Besucher an. Wer wollte, durfte auch mal selbst löschen.

 Bei einer Übung am Tag der offenen Tür zeigten Mitglieder der Lannesdorfer Löscheinheit, was sie alles können.

Bei einer Übung am Tag der offenen Tür zeigten Mitglieder der Lannesdorfer Löscheinheit, was sie alles können.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Wie wertvoll heute die in Immobilien installierten Rauchmelder zur Rettung von Menschenleben sind, haben Spezialisten an der Feuerwache in der Deutschherrenstraße erläutert. Sie kamen wie viele Besucher zum Tag der offenen Tür der Löschgruppe Lannesdorf der Freiwilligen Feuerwehr Bonn.

Groß war das Interesse der Gäste auch an einem Fire Trainer, an dem Kleinbrände mit Hilfe einer Gasflamme simuliert wurden. Da konnte jeder, der wollte, selbst das Löschen eines Feuers üben. Feuerwehrleute stellten bei einer Ausstellung die moderne Feuerwehr-Fahrzeugtechnik vor.

Ein Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug mit der Bezeichnung HLF 16 und ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 waren ständig dicht umlagert. Aus einem Mannschaftswagen, der Jugendfeuerwehr Lannesdorf als Transportmittel sowie bei Einsätzen als mobile Leitstelle für Informations- und Kommunikationstechnik zur Verfügung steht, kommentierte Michael Henreich eine Einsatzübung von Mitgliedern der Löschgruppe.

Inszeniert wurde dabei ein Wohnungsbrand im Obergeschoss der Lannesdorfer Feuerwache. Dichter Raum drang aus dem Gebäude, und zwei Personen warteten auf einem Balkon des Gebäudes auf schnelle Hilfe. Mit Blaulicht und Martinshorn näherte sich kurz nach der Alarmierung ein Einsatzfahrzeug dem Brandort. Rettungstragen, Leitern und Schläuche wurden schnell ausgeladen und die beiden Personen mit Hauben aus dem Gefahrenbereich geholt.

Oberbrandmeister Marc Stuch leitet heute die Lannesdorfer Feuerwehr-Löschgruppe, der 30 Aktive angehören. 15 Jungen und Mädchen werden in der Jugendabteilung von Andreas Klug mit dem Equipment vertraut gemacht, was Feuerwehrleute bei den Einsätzen heute für die Rettung von Menschenleben und Sicherung von Sachwerten verwenden.

Viel Lob gab es von den Besuchern des Tages der offenen Tür für die Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit der Löschgruppe, die für die Ortsteile Lannesdorf, Muffendorf, Heiderhof und Pennenfeld bei Einsätzen der Berufsfeuerwehr mit hinzugezogen wird, aber auch im angrenzenden Wachtberg und im gesamten Bonner Stadtgebiet zum Einsatz kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort