Kinderdetektive in Friesdorf Die „2 Lupen“ ermitteln rund um die Ürziger Straße

Friesdorf · Als den beiden Nachbarskindern Amalia und Jakob langweilig ist, beschließen sie als „Detektive“ in ihrer Nachbarschaft in Bonn-Friesdorf aktiv zu sein. Mit Plakaten werben sie um neue Aufträge – und ernten in den sozialen Medien Begeisterung.

 Jakob und Amalia sind als die „2 Lupen" rund um die Ürziger Straße unterwegs.

Jakob und Amalia sind als die „2 Lupen" rund um die Ürziger Straße unterwegs.

Foto: Maximilian Mühlens

Ein Treffen sei am Freitag nach der Schule möglich, die vorgeschlagene Zeit um 14.30 Uhr würde auch passen. Allerdings habe man nur eine halbe Stunde Zeit. Amalia und Jakob, zehn und neun Jahre alt, sind viel beschäftigt. Täglich ruft vormittags die Schule, nachmittags stehen seit Neuestem Ermittlungen an. Die beiden jungen Friesdorfer haben vergangene Woche in der Ürziger Straße Plakate aufgehängt, fein säuberlich in Klarsichtfolie, damit auch Regen ihrem Anliegen nichts anhaben kann. „Die 2 Lupen Detektive AC & JW“ steht dort handschriftlich geschrieben. Dazu weiter: „Wir lösen jeden Fall“ und „Wir helfen immer“. Damit man die beiden Jung-Detektive auch erreichen kann, geben sie auch eine eigene E-Mail-Adresse an.