Weiterbildung in Bad Godesberg Die ersten Kurse im Haus der Familie sind bereits ausgebucht
Bad Godesberg · Das Angebot richtet sich an alle Generationen, nicht nur an Familien mit Kindern. Der Umgang mit PC, Smartphone und Medien steht im Mittelpunkt des neuen Semesterprogramms.
Schon vor Semesterbeginn gibt es Wartelisten für manche Kurse im Haus der Familie. Das Programmheft für das zweite Semester 2023 liegt seit mehreren Wochen aus, am Montag, 14. August, starten die Kursangebote. Acht Hauptamtliche sowie rund 150 Kursleitende und 120 ehrenamtlich Tätige machen das Haus der Familie, eine Einrichtung in Trägerschaft der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, zu einem lebendigen Ort außerschulischen Lernens. „Begegnung bleibt das Herzstück unserer Arbeit und wir sind offen für alle Generationen, Nationalitäten, Religionen, Orientierungen und Kulturen“, sagte Katharina Bete, Leiterin des Hauses der Familie.
154 Seiten umfasst das Kursprogramm bis Dezember 2023. Das Thema „Alltag mit den Medien“ steht im neuen Semester im Vordergrund. Hubertus Krügler ist ehrenamtlicher Kursleiter und schon seit mehreren Jahren engagiert dabei, um Menschen die Angst vor den digitalen Medien zu nehmen. Er zeigt in einem Kurs ab 23. August Menschen, wie man Computer oder Smartphone sinnvoll nutzen kann. Ihm zur Seite stehen gleiche mehrere Technik-Botschafter, wie beispielsweise Elektroingenieur Felix Niederberger. Dass beide auch prima auf Senioren eingehen, bestätigte Dorle Vree, die seit inzwischen drei Semestern enorme Sicherheit am PC bekommen hat und auch das Angebot von Einzelsprechstunden nutzt.
Neue Kursleiterin für Medienerziehung
Tipps und Tricks für die Medienerziehung, beispielsweise wann Kinder reif für ein erstes Smartphone sind und wie man auf die Bildschirmzeit achten sollte, gibt Medienpädagogin Johanna Wünsch in ihrem Kurs ab 30. August. Die neue Kursleiterin informiert am 25. Oktober außerdem bei einer Veranstaltung „Chancen und Herausforderungen im Umgang mit digitalen Medien“ , wie Kinder und Jugendliche diese nutzen und welche Apps und Plattformen gerade angesagt sind.
Bei den Kursen für Eltern mit Kindern stehen wieder Geburtsvorbereitung (auch bei Zwillingen), Eltern-Kind-Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf dem Programm. Dort stehen auch noch einzelne Plätze zur Verfügung. Bete weist auch auf das offene kostenfreie Elterncafé-Angebot für Familien aus aller Welt hin, das montags zwischen 15.30 und 17.30 Uhr stattfindet, sowie auf das offene Elterncafé einmal monatlich sonntags, das am 4. September beginnt (jeweils 15 bis 18 Uhr).
Neu ist die offene musikalische Eltern-Kind-Gruppe dienstags zwischen 9 und 10.30 Uhr (für Eltern mit Kindern im Alter zwischen zehn und 15 Monaten) beziehungsweise von 14.55 Uhr bis 16.25 Uhr für Eltern mit Kindern zwischen zwölf und 24 Monaten. Im Rahmen der Persönlichkeitsbildung steht ganz neu „Ein Abend Paar-Arbeit“ am 15. November für neue Sichtweisen auf und in Paarbeziehungen auf dem Kursprogramm. Mediation, Einzelcoaching, Online-Schreibkurse sowie ein Einführungsseminar „Gewaltfreie Kommunikation“ gehören ebenfalls zum Programm.
Dozenten für Bereich Hauswirtschaft und Ernährung gesucht
Viele Kursangebote beschäftigen sich mit dem Thema Gesundheit und Bewegung mit unterschiedlichen Sportangeboten, Prävention und Körperbewusstsein. Neu sind Vortragsabende zum Thema Homöopathie. Im Bereich Hauswirtschaft und Ernährung gebe es unter anderem die beliebten Nähkurse mit tollen Kursleitenden, betonte Carola Jacke, die noch weitere Dozenten für den Fachbereich Hauswirtschaft und Ernährung sucht.
Der Bereich Kultur uns Kunst für Erwachsene umfasst nicht nur Gitarrenunterricht und den HdF-Chor sowie Stimmbildungsworkshops. Neu ist hier das für drei Abende vorgesehene Singen französischer Chansons, altbekannt sind die HdF-Theatergruppe und das Clowntheater, die beide neue Mitspielerinnen und Mitspieler suchen, sowie der Theatertreff, der aktuelle Inszenierungen an den Bühnen der Stadt besucht und bespricht. Auch beim Sprachenlernen und beim Mehrgenerationenhaus-Projekt gibt es viele Möglichkeiten, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Anmeldung zu allen Kursen auf der Homepage www.hdf-bonn.de oder im Büro im Haus der Familie, Friesenstraße 6, unter ☎ 0228/373660 und info-hdf@ekir.de.