GA-Kommentar Die Kluft wächst

Mehlem · Die Diskussion um die Bauvorhaben am Rande Mehlems ist nur ein Beispiel für die wachsende Kluft, die in der Bonner Baupolitik zwischen Stadtverwaltung auf der einen und Bürgern auf der anderen Seite immer deutlicher hervortritt.

Ähnliche Fälle gibt es reichlich. Man denke nur an "Beckers Garten", wo 24 von 25 Eingaben aus den Reihen der Bürger im "Beteiligungsverfahren" unberücksichtigt blieben. Ähnliches ist für andere Bauleitplanverfahren zu erwarten.

Dabei geht es nicht einmal um die Rechtslage, die in den meisten Fällen unstrittig sein dürfte. Der Kern des Problems liegt woanders: Man redet, so scheint es, buchstäblich aneinander vorbei. Und das kann auf Dauer nur zur Entfremdung zwischen Verwaltung und Bürgern führen. Immerhin sind die Politiker auf das Wohlwollen der Bürger angewiesen. Insofern darf man gespannt sein, wie diese die Funktion des "Volksvertreters" fortan zu interpretieren gedenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort