Bad Godesberger Punkrock-Band Die Ramones als Vorbild

BAD GODESBERG · Die Bad Godesberger Punkrock-Band „Wantu & the srie 4's“ feiert 25-Jähriges und veröffentlicht neue Songs. Die Punkpioniere Ramones sind bis heute ihr Vorbild geblieben.

 Machen seit 25 Jahren Punkrock: (v.l.) Romain Mattern, Markus Fleischer und seiner Bruder Lars.

Machen seit 25 Jahren Punkrock: (v.l.) Romain Mattern, Markus Fleischer und seiner Bruder Lars.

Foto: Privat

25 Jahre – bei vielen Bands ist dies das Alter der Mitglieder, wenn sie ihre Band auflösen und aufhören, zusammen Musik zu machen. Die Gruppe „Wantu & the srie 4's“ aus Bad Godesberg feiert nach dieser Zeit jedoch ihr Bandjubiläum. Nur unterbrochen durch eine etwa zehnjährige Elternzeit, sind Duke, Slap und Romain dem Punkrock ein Vierteljahrhundert treu geblieben.

„Die Musik der Ramones war damals die gemeinsame Basis“, sagt Markus Fleischer, der sich an die Anfänge der Gruppe im Jahr 1991 erinnert. Unter dem Spitznamen Duke spielt er Gitarre und singt. Beim Gesang unterstützt ihn sein jüngerer Bruder Lars alias Slap, der außerdem mit dem Bass für die tiefen Töne sorgt.

Roman Mattern macht das Trio als Romain hinter dem Schlagzeug schließlich komplett. Die amerikanische Punkband habe dabei immer als Orientierung und Vorbild gedient, aber die Einflüsse seien vielfältig gewesen, betont Fleischer.

Die Lieder sind daher zum größten Teil selbst geschrieben, bei Konzerten werden nur wenige Cover gespielt. Getextet wird auf Englisch oder Deutsch, das zeigen auch die zwei neuen Singles „Sommer, Sonne, Strand“ und „Wantu-Radio“.

Neuveröffentlichungen im Dezember live zu hören

Mit kräftigen Gitarrenriffs lädt der erste Song zum Tagträumen ein, während der zweite den Gleichklang zeitgenössischer Radiosender anprangert. Die Neuveröffentlichungen werden dann auch im Dezember bei einem Konzert in Bonn zu hören sein – 25 Jahre und drei Tage nach der ersten Probe in Bad Godesberg.

Die drei Musiker können sich außerdem rühmen, die Musikszene in Bonn ein Stück weit mitgeprägt zu haben. Zusammen mit anderen Gruppen gründeten sie damals die Musiker Initiative Bonn, eine Plattform für lokale Künstler.

„In Bonn haben wir in fast jedem Laden gespielt“, berichtet Markus Fleischer. Angeeckt sind sie dabei als Rockmusiker aber nicht: „Wir sind nie mit Irokesenschnitt rumgelaufen.“ Außerdem habe es früher viel mehr Punkrock-Bands in Bonn gegeben, da seien sie keine Ausnahme gewesen.

Seit 2011 stehen die drei Rocker wieder auf der Bühne

Als Anfang des neuen Jahrtausends dann das erste Kind geboren wurde, habe sich die Bandaktivität erst einmal im Sande verlaufen. Mit dem Alter der Kinder habe aber auch die Zeit zum Proben wieder zugenommen: Seit 2011 stehen die drei Rocker erneut auf der Bühne.

Auch wenn es am Ende nicht zur großen Karriere gereicht hat, gehen sie damit immer noch ihrer Leidenschaft nach, betont Lars Fleischer: „Uns geht es darum, dass das Publikum merkt, dass wir Spaß auf der Bühne haben.“

Für den Bandnamen sind übrigens auch die Ramones verantwortlich. Auf der 1991 erschienenen Platte „Loco Live“ zählt der Bassist immer lautstark das nächste Lied an: One, Two, Three, Four! Mit einem Augenzwinkern haben die drei daraus „Wantu & the srie 4's“ gemacht. Ihre eigene musikalische Karriere sei jedoch noch nicht angezählt: „Wir wollen noch ein paar Jährchen dranhängen“, sagt Lars Fleischer.

Am Samstag, 17. Dezember, spielt die Band um 19 Uhr ihr Jubiläumskonzert im Kult41 in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort