Ehemalige Internatsvilla des Aloisiuskollegs Die Stella Rheni könnte verkauft werden

Bad Godesberg · Das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg will, falls der Jesuitenorden zustimmt, seine ehemalige Internatsvilla über einen Makler anbieten. Der prächtige Bau befindet sich auf dem weitläufigen Schulgelände.

 Das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg verfügt über ein weitläufiges Gelände mit verschiedenen Häusern und Sportplätzen.

Das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg verfügt über ein weitläufiges Gelände mit verschiedenen Häusern und Sportplätzen.

Foto: Petra Reuter

Seit Wochen lässt das traurige Provisorium vom Tor zum umfänglichen Gelände des Aloisiuskollegs (Ako) an der Elisabethstraße die Gerüchteküche brodeln. Plane der Kollegsträger, der Jesuitenorden, mit dem Abbau des herrschaftlichen Zugangstors vis-à-vis des Bismarckturms einen Verkauf des dahinter liegenden Parks inklusive der Internatsvilla Stella Rheni, fragen Leser beim GA an. Das Ako hatte, wie berichtet, seinen seit seiner Gründung umfangreichen Internatsbetrieb 2018 eingestellt. Der Bürger Bund Bonn gab sogar eine Anfrage in die Bezirksvertretung Bad Godesberg: Welche Gründe lägen denn nun für das Fehlen des 1890 geschaffenen Eingangstors zum ehemaligen „Schloss auf dem Wacholder“ der Bankiersfamilie Karl von der Heydt vor?