Bad Godesberg Die Sternsinger sind auf dem Weg

BAD GODESBERG · Mit selbstgebastelten Kronen, prächtigen Umhängen und leuchtenden Sternen besuchten die Sternsinger der drei Pfarrverbände Bad Godesberg-Süd, Rheinviertel und Bad Godesberg-West am Montag die Bezirksbürgermeisterin im Haus an der Redoute.

 Die Sternsinger sind im Rathäusern in Bad Godesberg herzlich begrüßt worden.

Die Sternsinger sind im Rathäusern in Bad Godesberg herzlich begrüßt worden.

Foto: Ronald Friese

Für Annette Schwolen-Flümann war es ein ganz besonderer Besuch: "Für mich persönlich ist der Termin am Dreikönigstag mit den Sternsingern der wichtigste im ganzen Jahr", begrüßte sie die Sternsinger und ihre Begleiter.

Dechant Wolfgang Picken freute sich über den herzlichen Empfang im Bezirksrathaus: "Es ist eine schöne Tradition, dass Frau Schwolen-Flümann die Aktion der Kinder und Jugendlichen würdigt", so Picken in einer Pressemitteilung. In feierlicher Atmos-phäre wurden die Sternsinger, ihre Betreuer und Eltern von der Bezirksbürgermeisterin mit Handschlag begrüßt.

Die kleinen und großen Sternsinger revanchierten sich mit einem Gedicht und wurden ihrerseits belohnt. Mit Limonade und Süßigkeiten konnten sich die Kinder noch einmal stärken, bevor sie sich auf den Weg von Haus zu Haus machten, um den Godesbergern Lieder vorzusingen und ihr Haus zu segnen.

Unter dem Jahresmotto "Segen bringen - Segen sein" sammeln die Kinder nun für hilfsbedürftige Altersgenossen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem afrikanischen Land Malawi. Annette Schwolen-Flümann ging mit gutem Beispiel voran und steckte den einzelnen Pfarrverbänden einen Geldschein in die Sammeldose. Bereits seit dem Eröffnungsgottesdienst am Samstag in der Herz Jesu Kirche sind die Sternsinger unterwegs und sammeln so viel wie möglich, um Kinder auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Rund 400 Kinder und Jugendliche ziehen dieses Jahr durch die Straßen von Bad Godesberg. "Das sind so viele Aktive, wie die Aktion seit Jahren nicht hatte", freute sich Dechant Wolfgang Picken. Die größte Sternsingergruppe ist im Rheinviertel gemeldet. Mit knapp 200 Kindern ziehen die Gruppen um Jugendreferent Stefan Rachow um die Häuser. So endete der Besuch der Sternsinger bei der Bezirksbürgermeisterin mit den Worten "Ein frohes neues Jahr wünschen euch Caspar, Melchior und Balthasar", die sie bis zum Gottesdienst am 12. Januar wohl noch häufiger sagen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort