Debüt in Schweinheim Die tanzenden Ferkel stellen sich vor

Schweinheim · Wenn Karnevalsgesellschaft und Junggesellenverein Schweinheim auf den Dorfplatz einladen, wird es voll. So auch an diesem Wochenende. Dazu gab's noch eine Ferkelei.

 Die Kindertanzgruppe der KG Schweinheim "The dancing Piglets" strahlt nach der Premiere beim Schweinheimer Sommerfest um die Wette.

Die Kindertanzgruppe der KG Schweinheim "The dancing Piglets" strahlt nach der Premiere beim Schweinheimer Sommerfest um die Wette.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Das Schweinheimer Maikönigspaar präsentierte an einer Fotowand die Aktivitäten seit der Krönung Anfang Mai und erfüllte somit einen Punkt der vorgelegten Mai-Satzung.

Dass der Ortsteil neuerdings auch eine eigene Kindertanzgruppe unter dem Vereinsdach der KG Schweinheim hat, erfuhr so mancher Festbesucher erst, als eine bunte Kinderschar, die von Caroline Silberling und ihrer Freundin Nina Hofmann trainiert wird, die Dorfplatzwiese betrat und erstmals einen einstudierten Showtanz zeigte.

„Wir haben die Röcke in den Vereinsfarben Grün-Gelb genäht“, sagte Silberling und scherzte, dass für die neue Tanzgruppe „The dancing Piglets“ (Die tanzenden Ferkel) zunächst pinkfarbene Röcke geplant waren, die dann aber doch nicht so recht passten.

„Und die ersten mehr als zehn Trainingsstunden waren recht chaotisch und anstrengend“, ergänzte Silberling, die früher selbst im Kinderkorps der Godesberger Stadtsoldaten mitgetanzt hat. Die neue Kindertanzgruppe wird in Zukunft Showtänze bei den vereinseigenen Veranstaltungen, wie beispielsweise beim Ordensfest im November oder bei der Karnevalssitzung unter Leitung von Silke Enders präsentieren – im aktiven und geselligen Verein mit seinen rund 170 Mitgliedern allerdings im Gegensatz zu den traditionellen Karnevalsvereinen nicht in Uniform.

Ob die Kinder auch als Tanzgruppe im Veedelszug 2017 erstmals dabei sind, wollte der Vorsitzende der KG Schweinheim, Hubert Silberling, noch nicht bestätigen. „Dies wollen wir zunächst mit der Schule klären, die selbst auch mit großer Formation am Veedelszug teilnimmt.

Wer sich der aktuell aus 17 Kindern ab sieben Jahren bestehenden Tanzgruppe anschließen möchte, ist mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr in der Burgschule herzlich willkommen, sagte Hubert Silberling. Nähere Infos gibt es bei ihm, 0228/311415, oder unter www.schweinheim-wutzwutz.de.

Das Dorffest der Schweinheimer diente neben dem Auftritt der Kinder auch der Vorstellung neuer lukullischer Genüsse. Der Club der Kochlöffelschwinger servierte neben Pommes und Reibekuchen auch Hühnerfrikassee und als Dessert „verschleiertes Bauernmädchen“ – gebratener Pumpernickel mit Sahne, Apfelkompott und Himbeerkonfitüre. Für ein Musikschmankerl sorgte der Auftritt der „Söhne Schweinheim“ (Thomas Patzelt und Dietrich Hoffmann) sowie von DJ Olly Weier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort