Karnevalsgesellschaft "Bergfunken" Die Vorfreude auf die Party ist groß

MUFFENDORF · Heitere Betriebsamkeit herrschte am Donnerstag in der Kleinen Beethovenhalle. Hintergrund: Die Vorbereitungen für die "Milljöhsitzung" der Karnevalsgesellschaft "Bergfunken" am Samstag laufen auf Hochtouren.

 Stehen in den Startlöchern für die Milljöhsitzung morgen in der Kleinen Beethovenhalle: Die Bergfunken.

Stehen in den Startlöchern für die Milljöhsitzung morgen in der Kleinen Beethovenhalle: Die Bergfunken.

Foto: Kurt Lankow

Auf der Bühne probt Susi Varju für ihren Solo-Auftritt als Tambourtänzerin. Inge Schöner, Präsidentin des Damenkomitees, gibt Anweisungen, Jutta Schneidereit, Vorstand der KG, stöhnt: "Und gleich müssen wir noch 250 Luftballons aufblasen."

Die Damen freuen sich bereits auf die große Party, die um 19.30 Uhr startet. "Bei uns ist das mehr Party als Sitzung", bekennt Schneidereit. "Wir legen weniger Wert auf kölsche Größen, dafür umso mehr auf den Nachwuchs im Karneval. Dazu zählt zum Beispiel der „Unglaubliche Heinz“. Der ist wirklich unglaublich."

"Die Sitzung ist seit Wochen ausverkauft", berichtet Präsident Herbert Nagel. Er wird im April nach acht Jahren nicht wieder kandidieren. Das gilt auch für einige andere Bergfunken. Auch Schneidereit gehört dazu: "Ich bin jetzt seit elf Jahren im Vorstand, da müssen jetzt andere mit neuen Ideen und frischem Wind ran", sagt sie. "Aber das läuft alles ganz harmonisch ab", ergänzt sie. Auch Nagel macht sich keine Sorgen: "Wir haben viele engagierte Leute im Verein, die künftig auch in der Lage sein werden, das zu machen."

Apropos Engagement. Seit 14 Jahren trainiert Tanzsporttrainerin Inge Schöner mehr als 50 Kinder und Jugendliche bei den Bergfunken. "Die sollen vor allem Spaß haben", ist dabei ihre Devise.

Das gilt natürlich auch für "ihre" Damensitzung an Weiberfastnacht. "Da gibt's auch Kaffee und Kuchen, im Preis inbegriffen", lacht sie, "und die Männer, verkleidet als Frauen, bedienen uns." Besonders freut sie sich dann auf den Auftritt der Newcomerband "5 Jrad".

Besondere Auftritte gibt es auch morgen bei der "Milljöhsitzung", wo gleich drei Prinzenpaare kommen. Deshalb lautet das Motto auch: "Bergfüüünke ganz pompööös." Neben dem Godesberger Prinzenpaar und dem Kinderprinzenpaar mit Kinder-Godesia Lena von den Bergfunken betritt auch das Bonner Prinzenpaar in der Kleinen Beethovenhalle auf die Bühne. Eine Besonderheit, da der Prinz Simon I. auch stellvertretender Senatspräsident der Bergfunken ist. Und seine Bonna Verena I. kommt aus Muffendorf, und wird demnächst Senatorin der Bergfunken sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort