Theater-AG am Amos-Comenius-Gymnasium Die Wawuschels mit den grünen Haaren

BAD GODESBERG · Heute Abend ab 19 Uhr feiert die Theater-AG am Amos-Comenius-Gymnasium eine neue Premiere. Gespielt werden "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" nach den Kinderbüchern von Irina Korschunow.

 Schüler proben kurz vor der Premiere das Stück von den Wawuschels.

Schüler proben kurz vor der Premiere das Stück von den Wawuschels.

Foto: Sondermann

Das von B. A. Mertz geschriebene und von Anette Niefindt-Umlauf inszenierte Theaterstück wird von Schülern der Unter- und Mittelstufe aufgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Rollen teils dreifach besetzt, sodass das Ensemble 32 Darsteller zählt.

Die Wawuschels hat sich Kinderbuchautorin Korschunow Ende der sechziger Jahre für ihren Sohn ausgedacht, der ein "Lesemuffel" war, sich aber für alles begeisterte, was Krach machte. In der Geschichte geht es um sechs kleine trollartige Wesen, deren Haare im Dunkeln grün leuchten und die am liebsten Marmelade essen.

Da sie nicht lesen können, geraten sie trotz Zauberbuchs in arge Schwierigkeiten und "erzaubern" sich einen Drachen anstelle eines neuen Herdes. Auf ihrem Weg an die Erdoberfläche begegnen die mutigen Geschwister Wischel und Wuschel sonderbar sprechenden Fabelwesen wie dem Mamoffel, den Zazischels und den Korksen. Schlussendlich bringt ein "Menschen-Mädchen" der kleinen Wischel das Lesen bei, und sie kann so ihre Familie retten.

Bereits 1998 hatte die damalige Theater-AG des Gymnasiums das Stück aufgeführt. Die "alte" drehbare Wawuschel-Höhle und das aufwändige Drachenkostüm waren noch vorhanden und wurden renoviert. Da der Kostümfundus der Schule vor zwei Jahren ein Opfer des Starkregens geworden war, mussten andere Stücke neu inszeniert werden. Unterstützt wurden die Schüler bei den Vorbereitungen von den Theatertechnikern der ersten Aufführung, mit denen sie viele Stunden lang gemeinsam an Kostümen, Kulisse und Technik gearbeitet hatten.

"Die Haare leuchten!", staunen die Korkse über die Wawuschelhaare, die dank fluoreszierender Farbe und Schwarzlicht im Dunkeln neongrün schimmern. Neben echtem Feuer sorgen eine Nebelmaschine sowie zahlreiche Licht- und Toneffekte für ein spannendes Theatererlebnis.

Das Theaterstück eignet sich für Kinder von sechs bis zwölf Jahren und wird an insgesamt sechs Terminen aufgeführt: heute, Freitag, 19 Uhr, Samstag, 17 Uhr, Sonntag, 16 Uhr, Freitag, 13. März, 17 Uhr, Samstag, 14. März, 17 Uhr und Sonntag, 15. März, 16 Uhr. Eintrittskarten kosten acht, ermäßigt fünf Euro. Es gibt sie nur an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort