Metalldiebe auf dem Friedhof Diebe holen Bronzestatuen vom Grab

Bad Godesberg · Vorfall auf dem Rüngsdorfer Friedhof: Polizei vermutet gezielte Suche nach Metallwertstoffen. Insgesamt ist die Zahl angezeigter Taten auf Friedhöfen aber gering.

 Alfred Kaouch am Grab seiner Mutter.

Alfred Kaouch am Grab seiner Mutter.

Foto: Axel Vogel

Da kamen Alfred Kaouch die Tränen. Wie jede Woche hatte er das Grab seiner Mutter auf dem Rüngsdorfer Friedhof besucht. „Und da waren dieses Mal die beiden Bronzestatuen, die wir extra haben anfertigen lassen, aus ihren Sockeln herausgebrochen und gestohlen“, schildert es der Sohn. Es sei „unter aller Würde“, es sei eine „echte Schande“, dass jemand die Totenruhe Verstorbener und das Gedenken der Angehörigen störe. Kaouch zeigt auf das Grab. Im hinteren Teil sei die Skulptur einer Madonna mit dem Kind auf dem Arm mitsamt dem Marmorsockel aus den Befestigungen herausgerissen worden. Und auch das größere betende Bronze-Mädchen von der Grabmitte sei fort, berichtet der Sohn. „Da blieb der Sockel, in den es eingebohrt war, noch beschädigt zurück.“