KG Blau Gold Muffendorf "Diese Sitzung lebt von der Atmosphäre in der Kleinen Beethovenhalle"

MUFFENDORF · "Bei uns kriegen die Künstler die Aufmerksamkeit, die sie brauchen" - da ist sich Joachim Ackermann, Präsident der Karnevalsgesellschaft Blau Gold Muffendorf, sicher. Denn: "Unsere Prunksitzung lebt einfach von der Atmosphäre in der Kleinen Beethovenhalle", so Ackermann. "Und das genießen auch die Künstler."

 Elferratsmitglied Thomas Ackermann (gelbe Nase) und KG-Präsident Joachim Ackermann (blaue Nase) im Getümmel.

Elferratsmitglied Thomas Ackermann (gelbe Nase) und KG-Präsident Joachim Ackermann (blaue Nase) im Getümmel.

Foto: Schmelzeisen

Am kommenden Sonntag ist es dann wieder soweit, wenn im Saal der "Kleinen Beethovenhalle" mit Unterstützung vieler Kölner Kräfte, unter ihnen beispielsweise Guido Cantz und die Paveier, der Muffendorfer Karneval den ersten großen Höhepunkt dieser Session erlebt. Ackermanns persönliche Favoriten sind die "Klüngelköpp", die im 20er-Jahre-Look für Stimmung sorgen werden. "Auf die freue ich mich ganz besonders", sagt der Präsident, der seit 2006 amtiert und bereits im Jahr 2000 die Sitzungsorganisation übernommen hat.

Gemeinsam "mit sehr kreativen Mitgliedern und einem tollen Vorstand", sorgen die Blau-Goldenen in diesem Jahr sozusagen für "paradiesische Zustände" im Godesberger Karneval. Denn, passend zum Godesberger Motto "Bunt wie ein Regenbogen", geben die Muffendorfer das Motto "Schön bunt geht's rund im Paradies" aus. "Ich glaube, einen Regenbogen gab es auch schon im Paradies. Da wo Adam und Eva mit der Schlange unter dem Apfelbaum standen und bunte Vögel auf den Bäumen saßen, befand sich über dem Apfelbaum bereits ein Regenbogen.

Im Paradies war es also auch schon bunt. Da wir in diesem Jahr wieder tanzen und feiern möchten und sich in unserem Orden ein Element befindet, das sich dreht, haben wir uns für dieses Motto entschieden." Auf der einen Seite des Drehelementes befindet sich die alte Holzbude der Gesellschaft, in der die Muffendorfer Jecken jahrelang Reibekuchen gebacken haben. Auf der Rückseite des Ordenselements sieht man das neue "Rievkoochemobil". Paradiesische Zustände, denn: "Früher mussten wir einen beschwerlichen Budenaufbau vornehmen, heute fährst du irgendwo hin, klappst das Ding auf, fertig", so Ackermann.

Paradiesisch sollen natürlich nicht nur die Reibekuchen daher kommen, sondern auch die von vielen heiß ersehnte Prunksitzung am Sonntag. Zum Programm gehören neben den bereits Erwähnten auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Kölsche Harlequins", "Dä Tuppes vum Land", die "Domstürmer", "Ne Knallkopp" sowie die "StattGarde Colonia Ahoj". Godesberger Lokalkolorit gibt es mit den "Jodesberger Junge" und natürlich mit dem Besuch des Godesberger Prinzenpaares nebst Gefolge.

Weniger paradiesisch wird möglicherweise die Atmosphäre für die Raucher. Zum ersten Mal müssen diese nämlich draußen bleiben. "Das könnte etwas Unruhe in den Saal bringen, aber schaun wir mal", meint Ackermann. Auf jeden Fall haben die Veranstalter vorgesorgt. Vor dem Eingangsbereich wird ein Pavillon aufgebaut sein, wo die Raucher sich treffen können.

Einen Blick in die Zukunft wirft der Präsident auch schon mal, wenn es um das Jahr 2016 geht. Da wird die Karnevalsgesellschaft 50 Jahre alt. "Und da machen wir uns jetzt schon viele Gedanken für ein besonderes Jubiläumsprogramm", so Ackermann. Dann heißt es, paradiesische Zustände noch zu toppen. Kreativ genug ist man ja.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort