Alles über Durchsagen in Bad Godesberg „Bitte lesen Sie das“

Meinung | Bonn · „Bitte weiterfahren“ oder „Zug fällt aus“: Das sind nur zwei der Durchsagen, die in Bad Godesberg zu hören sind. Es gibt noch mehr, meint GA-Redakteur Richard Bongartz.

Bis zu 40.000 Fahrzeuge passieren täglich den Bad Godesberger Straßentunnel.

Bis zu 40.000 Fahrzeuge passieren täglich den Bad Godesberger Straßentunnel.

Foto: Dennis Sennekamp

Wieso spricht denn das Handy in der Tasche? Nein, das muss was anderes sein, so die Reaktion nach dem Schreck. Aber was wohl? Die Nordeinfahrt in den Bad Godesberger Straßentunnel rückt näher. Die Stimme der Testdurchsage wird immer lauter. „Fahren Sie bitte weiter“, sagt eine mahnende und dabei bestimmende Frau. Ob man ihr glauben kann, und einen nicht doch noch was Unangenehmes in der Röhre erwartet? Wer die kleine Durchfahrt zur Bonner Straße nimmt, wird es wohl nie erfahren. Alle anderen werden in einer Mischung aus Neugier und Skepsis vorsichtig gen Süden gefahren sein.