Diamantene Hochzeit Ehepaar Dunkg lernte sich auf dem Kirchenchorfest kennen

FRIESDORF · Maria Anna und Peter Dung kennen sich schon seit 65 Jahren. Als Jugendliche trafen sich der Friesdorfer und die Aachenerin 1949 auf einem Fest des St. Servatius Kirchenchors in Friesdorf. "Ich war 17 Jahre alt und er 18 Jahre alt", sagt Maria Anna.

 Bis heute lebt das Ehepaar im Geburtshaus von Peter Dung in Friesdorf.

Bis heute lebt das Ehepaar im Geburtshaus von Peter Dung in Friesdorf.

Foto: Brigitte Papayannakis

Die heute 81-Jährige wurde 1943 nach einer Bombardierung aus ihrer Heimatstadt evakuiert. "Zunächst mussten wir nach Sachsen, dann kamen wir über einen Onkel nach Friesdorf und zogen von dort nach Duisdorf", erzählt sie weiter. "Dort besuchte ich dann meine Frau einmal wöchentlich, immer am Donnerstag", ergänzt der 84-Jährige.

Das Paar heiratete standesamtlich am 3. Mai 1954, im gleichen Monat traten sie am 30. Mai in der Duisdorfer St. Rochuskirche vor den Traualtar. Die Eheleute haben drei Söhne, sieben Enkel und drei Urenkel. Bis heute leben sie im Geburtshaus von Peter Dung. Der gelernte Kaufmann arbeitete von 1945 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996 im eigenen Lebensmittelgeschäft. "Das war auch in unserem Haus", meint er.

Die gelernte pharmazeutische-kaufmännische Angestellte unterstützte ihren Mann im Geschäft. In ihrer Freizeit wandern beide sehr gern. Peter Dung ist zudem im Männerchor Friesdorf aktiv. Das Paar feiert Ende Mai seinen Ehrentag im engen Freundes- und Familienkreis in einem Restaurant in Bonn.