SPD-Politiker Ehrung für Otto Wels

BAD GODESBERG · Der Bürger Bund Bonn (BBB) möchte die öffentliche Verkehrsfläche am Verkehrsknoten A562/B9 und die dortige Bahnhaltestelle nach Otto Wels umbenennen lassen.

Der zurzeit namenlose Platz, auf dem viele Fahnen stehen und der zur Autobahnauffahrt führt, hieß früher Platz der Vereinten Nationen. Dieser Name betitelt jetzt jedoch die Fläche vor dem UN-Gebäude. Der BBB möchte diesem Platz und der dazugehörenden Haltestelle wieder einen Namen geben und hat nach einigen Vorstößen nun erneut einen entsprechenden Antrag an die Stadt eingereicht.

Otto Wels ging in die Geschichte ein, als er als Fraktionsvorsitzender der SPD 1933 die Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes durch seine Partei in einer Rede unter anderem mit den Worten "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht" begründete.

Wenige Monate später musste Wels fliehen und starb 1939 im Exil in Paris. Der Bürger Bund Bonn möchte mit der Benennung der Verkehrsfläche und der Bahnhaltestelle Otto Wels ehren, da er in seiner letzten Rede vor dem Reichstag sogar unter Androhung von Gewalt für jene freiheitlichen Werte eingetreten ist, für die später das in Bonn entstandene Grundgesetz der Bundesrepublik seit 1949 steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort