Parkplatz an der Stadthalle Ein amerikanisches Beet für Bad Godesberg

Bad Godesberg · Das Amt für Umwelt und Stadtgrün hat am Parkplatz an der Stadthalle ein Beet komplett umgestaltet und holt damit einen Hauch von Amerika in den Stadtbezirk.

 Gärtnermeister Nicolas Siebke hat mit seinen Kollegen das neue Beet an der Stadthalle angelegt.

Gärtnermeister Nicolas Siebke hat mit seinen Kollegen das neue Beet an der Stadthalle angelegt.

Foto: Maximilian Mühlens

Das neue Beet auf dem Parkplatz an der Stadthalle kann man getrost als Augenweide bezeichnen: große, schöne Natursteine, ein kleiner Küstenmammutbaum, der Staatsbaum des US-Bundesstaates Kalifornien, sowie viele weitere Pflanzen. Nicolas Siebke, Gartenmeister von Bad Godesberg-Mitte, hat gemeinsam mit seinem Team ganze Arbeit geleistet. „Der Küstenmammutbaum gibt in dem Beet den Ton an“, so Siebke. Daraufhin sei alles ausgerichtet worden. So finden sich in dem Beet auch Traubenlilien, Tüpfelfarn, Lerchensporn, weinblättriger Ahorn und auch eine Zaubernuss. Inmitten des Beets liegt auch ein Totholzstamm, dem eine besondere Aufgabe zukommen soll.

Siebke und sein Team haben noch viele Ideen

„Er soll nicht nur das Thema Wald widerspiegeln, sondern auch ein gestalterisches Element sein“, so der 32-Jährige. Zudem wird sich der Stamm über die Zeit zersetzen und so einen Lebensraum für Käfer und Asseln bilden. Gemeinsam mit seinem Team habe Siebke rund eine Woche an dem neuen Beet gearbeitet. Zuvor stand dort ein Baum, der gefällt werden musste, weil er nicht mehr verkehrssicher war. In der Vergangenheit sammelte sich an dieser Stelle immer sehr viel Regenwasser, was zu einer großen Pfütze führte. Für die Bad Godesberger City haben Siebke und sein Team wieder viele Ideen, so wird es an der Kurfürstenallee auch wieder die herzförmige Bepflanzung in den Kübeln geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort