Benefiz-Konzert "Ein deutsches Requiem" von Brahms

BAD GODESBERG · Beim Benefizkonzert des Kiwanis-Clubs und des Bach-Chors Bonn steht am Sonntag, 23. November, "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms auf dem Programm.

 Der Bach-Chor Bonn, hier bei einer Aufführung im September in der Beethovenhalle, gestaltet das Benefizkonzert.

Der Bach-Chor Bonn, hier bei einer Aufführung im September in der Beethovenhalle, gestaltet das Benefizkonzert.

Foto: Bach-Chor Bonn

Das berühmte Werk wird um 18 Uhr in der Fassung für Soli, Chor und zwei Klaviere in der Christuskirche, Wurzerstraße 31, aufgeführt. Der Erlös des Konzerts ist für den Bunten Kreis Rheinland bestimmt, der Familien mit schwerstkranken Kindern unterstützt.

Der Kiwanis-Club Bonn wurde 1966 gegründet und ist damit laut Präsident Michael Büssemaker einer der ältesten in Deutschland. Er unterstützt mit seinen Aktionen schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche aus der Region und fördert zum Beispiel Spielplatzgestaltung oder Gewaltprävention an Schulen. Seit 2003 hat der Bonner Club 105.000 Euro gesammelt.

Der Bach-Chor Bonn unter der Leitung von Horst Meinardus gestaltet bereits das 14. Benefizkonzert mit dem Kiwanis-Club. "Es ist für uns eine schöne Gelegenheit, für ein zweites großes Konzert im Jahr zu proben", sagt Cornelia Rabitz vom Vorstand. Und das auch noch für einen guten Zweck. Mit dem Erlös möchte der Bunte Kreis sein Diabetes-Projekt "Blut zuckersüß" voranbringen.

"Diabetes bei Kindern und Jugendlichen hat enorm zugenommen", berichtete Inka Orth, Vorstandsvorsitzende des Bunten Kreises Rheinland. Betroffen seien Kinder aus allen sozialen Schichten, die Familien müssten ihren gesamten Alltag umstellen. Der Bunte Kreis begleitet nicht nur die Familien, er informiert auch Pädagogen über den Umgang mit an Diabetes erkrankten Kindern.

Karten für das Benefizkonzert zum Preis von 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, gibt es an der Konzertkasse im Bonner Kaufhof, im Haus der Familie, Friesenstraße 6, in der Plittersdorfer Turm-Apotheke, in der Parkbuchhandlung, Koblenzer Straße 57, sowie beim Bach-Chor, Tel. 02226/7180 oder rhganten@gmx.de. Die Abendkasse öffnet am Konzerttag um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort