Kai-Uwe von Hassel liegt in Godesberg begraben Ein „Elder Statesman“ der Bonner Republik

Serie | Muffendorf · Kai-Uwe von Hassel war Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Bundesverteidigungsminister, Vertriebenenminister, Bundestagspräsident und Präsident der Europäischen Union Christlicher Demokraten. Über einen „Elder Statesman“ der Bonner Republik.

Monika von Hassel steht auf dem Muffendorfer Friedhof am Grab ihres 1997 verstorbenen Mannes.

Monika von Hassel steht auf dem Muffendorfer Friedhof am Grab ihres 1997 verstorbenen Mannes.

Foto: Axel Vogel

An diesen späten Nachmittag des 20. Oktober 1971 im Bonner Bundestag erinnert sich der damalige ARD-Chefkorrespondent Friedrich Nowottny noch genau. „Ein unglaublicher Augenblick war das, als Bundestagspräsident Kai-Uwe von Hassel die Sitzung mit der Nachricht unterbrach, dass Willy Brandt eben den Friedensnobelpreis zugesprochen bekommen hatte.“ Stürmischer Applaus sei gefolgt, in den die der Ostpolitik des SPD-Bundeskanzlers kritisch gegenüberstehende CDU/CSU nur zögerlich einstimmte. Da habe von Hassel, selbst CDU-Politiker, wahre Größe gezeigt, erklärt Nowottny im GA-Gespräch anerkennend.