"Zum Wohl!" und "Santé!" Ein Jubiläum voller Charme und Esprit

BAD GODESBERG · "Zum Wohl!" und "Santé!", hieß es am Montagabend im Amos-Comenius-Gymnasium. Anlass für das bilinguale Zuprosten bot das 50-jährige Bestehen des Schüleraustauschs zwischen dem Bad Godesberger Gymnasium und dem Lycée Saint-Sernin im südfranzösischen Toulouse.

 "Zum Wohl!" und "Santé!", hieß es am Montagabend im Amos-Comenius-Gymnasium.

"Zum Wohl!" und "Santé!", hieß es am Montagabend im Amos-Comenius-Gymnasium.

Foto: Friese

Die Initialzündung hatte seinerzeit die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags gegeben. Wenig später reisten die ersten Bad Godesberger Schülerinnen nach Südfrankreich, um die angestrebten Begegnungen zwischen Jugendlichen sofort mit Leben zu füllen.

So manche Erinnerung und manches Erlebnis, die in all den Jahren seit 1963 bis heute unvergessen blieben, bereicherte gestern Abend die offiziellen Feierlichkeiten in der Aula der Schule, die vom Schulchor begleitet wurden.

Teilnehmer waren Offizielle beider Schulen, Bürgermeister Horst Naaß als Vertreter der Stadt Bonn sowie Abordnungen der Evangelischen Kirche und des Bildungsministeriums. Und natürlich durften auch allerlei Anekdoten aus Schülermund beim Festakt nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort