Goldhochzeit eines "Jodesberger Junge" Ein Mohrenkopf als Liebesbeweis

Kreis Ahrweiler/Bad Godesberg · Mit einem Mohrenkopf hat Rolf Schlotterbeck, Gründer der "Jodesberger Junge", das Herz seiner Frau Barbara erobert. 53 Jahre ist es her, dass der Godesberger seiner Auserwählten in einer Pforzheimer Bäckerei den süßen Liebesbeweis spendierte. Am Samstag, 19. März, feiern sie Goldhochzeit.

 Feiern Goldhochzeit: Rolf und Barbara Schlotterbeck.

Feiern Goldhochzeit: Rolf und Barbara Schlotterbeck.

Foto: Martin Gausmann

Die Schlotterbecks sind eine alteingesessene Bad Godesberger Familie. Auch Rolf Schlotterbeck ist nicht nur ein echter Godesberger Junge, er hat sie sogar gegründet. Denn gemeinsam mit Bruder Toni und Rudolf „Krutti“ Bous hat er 1976 die Mundart-Stimmungsband „Jodesberger Junge” („Ons Heimat es Bad Jodesberg“) aus der Taufe gehoben.

Seit einem Schlaganfall im Jahr 1998 ist Rolf halbseitig gelähmt. Die Auftritte mit den „Junge“ hat er sich jedoch nicht nehmen lassen. Erst 2006 hat sich das Sänger-Urgestein mit dem Jubiläumskonzert vor 1800 Besuchern in der Godesberger Stadthalle nach 30 Jahren endgültig von der Bühne verabschiedet. Mit Arno und Jürgen sind allerdings zwei Söhne in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und haben ebenfalls bei den „Jodesberger Junge“ angeheuert. Und auch Rolf wird am 9. Oktober noch einmal auf der Bühne zu erleben sein. „Beim Jubiläumskonzert in der Stadthalle bin ich dabei“, verspricht der 69-jährige.

Gemüsestand auf dem Godesberger Markt

Eine noch wichtigere Rolle als die Musik spielt neben den Kindern Ehefrau Barbara im Leben des gebürtigen Godesbergers. Sie hat er allerdings in Pforzheim kennengelernt. Dorthin war er 1959 mit seinen Eltern gezogen. Nach der Schule absolvierte Rolf Schlotterbeck bei einem Versandhandel eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. „Dort ist mir auch meine Frau über den Weg gelaufen“, erzählt er in seiner nonchalanten Art.

Dann habe er alles daran gesetzt, sie näher kennenzulernen. „Als wir uns 1963 zufällig in einer Bäckerei begegnet sind, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und ihr einen Mohrenkopf gekauft“, erinnert sich Schlotterbeck. Von diesem Tag an waren die beiden unzertrennlich. 1964 folgte die Verlobung, bis am 19. März 1966 auch die Hochzeitsglocken läuteten. Nachdem die Söhne Arno, Uwe und Jürgen geboren wurden, kehrte Rolf Schlotterbeck 1972 mit seiner Familie in seine rheinische Heimat zurück. Dort vervollständigte 1973 Tochter Angela das Familienglück.

Seine berufliches Glück hat Rolf Schlotterbeck auf dem Godesberger Markt gefunden. Seit 1976 hat er dort gemeinsam mit seinem Bruder einen Gemüsestand betrieben, den später Sohn Uwe und vor drei Jahren Tochter Angela übernommen hat. Während Barbara Schlotterbeck die eigene Familie – einschließlich der acht Enkel und zwei Urenkel – als ihr größtes Hobby bezeichnet, ist Rolf bis heute ein echter Karnevalsjeck. Nicht ohne Grund ist er Ehrenmitglied der GKG Bergfunken.

Seit nunmehr 13 Jahren fühlt sich das Jubelpaar in Grafschaft-Birresdorf heimisch. Im dortigen Dorfgemeinschaftshaus feiern die Schlotterbecks am Samstag, 19. März, mit der Familie und Freunden ihren Ehrentag. Dorthin laden sie für Sonntag, 20. März, um 11 Uhr auch die Dorfgemeinschaft zu einem gemütlichen Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort