Start der provisorischen Kita gefährdet Einbrecher verwüsten ehemalige Domhofschule

MEHLEM · Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum vergangenen Sonntag das kleinere Hauptgebäude der alten Domhofschule verwüstet. Das teilte die Stadt Bonn jetzt mit.

Es sei nun Anzeige gegen unbekannt erstattet worden. Ob aufgrund der "verheerenden Schäden" das Gebäude unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für die vorgesehene, provisorische Unterbringung zweier Kindergartengruppen hergerichtet werden kann, werde derzeit geprüft.

Wie das Presseamt weiter ausführt, sei die Stadt am 26. Juli zur ehemaligen Domhofschule gerufen worden, da dort Wasser austrat. Den städtischen Mitarbeitern bot sich vor Ort ein Bild der Zerstörung: Nahezu alle Fensterscheiben wurden eingeschlagen, Türen ausgehoben, Waschbecken zerbrochen und die gesamte Einrichtung unter Wasser gesetzt.

Provisorisch sollten ab 1. Oktober 2015 zwei Kindergartengruppen starten. Die notwendigen Umbauarbeiten hatten auch bereits begonnen. So ist der Toiletten-Trakt zwischen dem kleineren und größeren Hauptgebäude abgerissen worden. "Und mit der Herrichtung des - jetzt mutwillig demolierten - Gebäudes sollte nächste Woche begonnen werden", so das Presseamt.

Die Stadt Bonn wird in der früheren Domhofschule eine sechsgruppige Kindertagesstätte einrichten. Ob aber die zwei Gruppen vorab provisorisch angeboten werden können, ist nun ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort