Ferienworkshop im Deutschen Museum Eine Krümel-Saugmaschine bauen

BAD GODESBERG · "Meiner saugt gar nicht!" Sophie (11) hält ihren soeben fertiggestellten Handstaubsauger in die Konfetti-Dose und wirkt enttäuscht. Doch dann erhellt sich ihr Gesicht: "Der saugt ja doch!" Gemeinsam mit vier weiteren Teilnehmern hat sie im Workshop "Krümelmonster" des Deutschen Museums aus einfachsten elektronischen Bauteilen und Alltagsmaterialien einen Handstaubsauger konstruiert.

Tüftelarbeit: Kursleiterin Susanna Philips (Mitte) hilft Sebastian und Klara bei ihrer Konstruktion der Saugmaschine.

Tüftelarbeit: Kursleiterin Susanna Philips (Mitte) hilft Sebastian und Klara bei ihrer Konstruktion der Saugmaschine.

Foto: Sondermann

Doch vor der Praxis kam die Theorie. Beim Vergleich von Föhn und Staubsauger wurden von den Kindern Gemeinsamkeiten wie Griff, Motor und Schalter herausgearbeitet, aber auch Unterschiede benannt. Fazit: "Der eine bläst, der andere saugt." Kursleiterin Susanna Philips demonstrierte anschaulich, wie man eine Styropor-Kugel über einem Föhn "schweben" lassen kann. "Ich bringe gerne lebhafte Ideen ein", erklärt sie.

Im Ferienworkshop des Deutschen Museums wird aber nicht einfach etwas Vorgegebenes nachgebaut. Am Anfang steht die Idee, dann werden Fragen diskutiert und Zeichnungen erstellt. In der Konstruktionsphase tauchen immer wieder neue Probleme auf, bei denen Philips die Kinder stets dazu auffordert, eigene Lösungen zu finden. "Sie sollen immer wieder überlegen, was man verbessern kann", erläutert die Kursleiterin. "Wir gehen da ran wie richtige Ingenieure."

Kein Wunder, denn der Workshop ist Teil des EU-Projekts "Engineer", das das kindliche Interesse für Naturwissenschaften und Technik wecken und die Arbeit von Ingenieuren sowie deren Bedeutung für den Alltag verdeutlichen soll. "Die Kinder entwickeln hier aber nicht nur ein Verständnis für die Technik", erklärt Susanna Philips, "sondern lernen auch handwerkliche Fähigkeiten". So wird die Plastikflasche vorsichtig mittels Säge aufgeschnitten, bevor sie zum Korpus für den Staubsauger werden kann.

"Ich bin fertig", ruft Sebastian (9), entscheidet sich dann aber doch noch für eine grüne Stoffummantelung, die er sorgfältig ausschneidet und auf seinen Handstaubsauger klebt. Emma (9) will einen Schalter für ihr Modell bauen, was sich aber als ziemlich schwierig erweist. "Wer kann Emma helfen?", fragt Philips in die Runde, und Bjarne (9), dessen Staubsauger bereits fertig ist und funktioniert, gesellt sich zu ihr.

Beim gemeinsamen Aufräumen setzen Klara (9) und Sophie ihre Staubsauger dem ultimativen Alltagstest aus und saugen mit Erfolg die heruntergefallenen Konfettis vom Boden auf. Kursleiterin Philips ist begeistert: "Das war eine ganz tolle Gruppe", sagt sie. "Alle haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen."

Informationen zu weiteren Workshops im Internet auf www.deutsches-museum-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort